Veröffentlicht am

Für die „HM“ startklar

Bei drei Wettkämpfen binnen acht Tagen waren die jugendlichen Leichtathleten des SV Fun-Ball Dortelweil am Start.

Bad Vilbel. Mit dem Ziel, die Norm für die hessischen Blockmehrkampf-Meisterschaften zu knacken, mischte Marie Sauer (SV Fun-Ball Dortelweil) bei der Bahneröffnung in Seligenstadt mit.

Im Ballwurf zum Wettkampfauftakt gab es für sie mit 29,50m allerdings einen ersten Dämpfer. Dauerregen hatte den Anlauf in eine Rutschbahn verwandelt und verhinderte so ein besseres Ergebnis. Die Bedingungen machten wenig Hoffnung für die folgenden Disziplinen. Marie ließ sich vom Regen indes nicht beeindrucken – und beeindruckte stattdessen ihren Trainer Simon Drießlein mit einer Steigerung ihrer Bestzeit über 60m Hürden um 0,6sec. auf nun 13,65 sec. Diese Zeit bedeutet zugleich die „Quali“ für die Hessischen Einzelmeisterschaften im Hürdensprint.

Dem Regen getrotzt

Im anschließenden Weitsprung bewies Marie Wettkampfstärke und kam in ihrem letzten Versuch auf gute 4,71m. Nach langer Wartezeit und bei immer stärker werdendem Regen warteten zum Abschluss noch die 100m und der 2000-m-Lauf. Mit ihren Zeiten von 14,48sec. bzw. 8:16,22 min. lag sie zwar deutlich über ihren Bestleistungen, die aber in Anbetracht des Wetters durchaus akzeptabel waren. Am Ende hatte Marie mit 2249 Punkten den 2. Platz erreicht und konnte dadurch auch Norm Nummer zwei an diesem Tag abhaken.

Fünf Tage später gingen acht weitere Fun-Ball-Athleten mit Marie Sauer in Bad Nauheim bei den Kreis-Einzelmeisterschaften an den Start. Bei angenehmen Temperaturen wurden tolle Leistungen erbracht und etliche Rekorde zum Purzeln gebracht. Lara Rühl und Ava Schübeler (beide W-12) starteten erstmals über 60m Hürden – als Vorbereitung für das darauffolgende Wochenende bei den Regionalmeisterschaften Rhein-Main.

Zudem waren beide im Weitsprung aktiv, wo Ava ein „Zentimeterchen“ zum Einzug in den Endkampf fehlte und sie mit 4,02m auf Platz 9 sprang. Lara erzielte mit 3,65m persönliche Bestleistung und landete auf Platz 14.

Für Martin Stabel (M-12) waren die Kreis-Einzelmeisterschaften ebenfalls eine Premiere, bei der ihm gleich ein Podestplatz im Ballwurf glückte (39,50m/Bronze). Im Weitsprung (4,05 m) und über 75m qualifizierte er sich für den Endkampf und belegte Platz 5 bzw. 7.

Für weitere Podestplätze des SV Fun-Ball sorgte unter anderem Marie Sauer (W-15) mit Siegen im Hochsprung (1,38m) und über 80m Hürden (14,68sec.) sowie „Silber“ im Weitsprung (4,85m). In der gleichen Altersklasse ging Sarah Müller im Kugelstoßen und über 100m an den Start.

Hoch und weit die Nr.1

Antonia Huwer (weibl. Jugend U-18) steigerte sich im Hochsprung auf die Siegeshöhe auf 1,63 m, auch im Weitsprung (4,61 m) war sie top. Einen guten Speerwurf zeigte Cara Berberich (U-18) und wurde mit 24,25m Vizekreismeisterin wie auch im Hochsprung (1,35m). Ihr Bruder Tim sicherte sich gleich vier Titel: über 80m Hürden (13,09), mit Kugel (9,43m), Diskus (27,04m) und Speer (sensationelle 38,04m). Im Hochsprung belegte er Rang 2, bei Höhengleichheit mit dem Erstplatzierten (1,52m), jedoch mit einem Fehlversuch mehr. Insgesamt hatte Tim fünf persönliche Bestleistungen erzielt.

Den Abschluss der Wettkampfwoche bildeten die Blockmehrkampf-Meisterschaften der Region Rhein-Main in Offenbach. Hier waren mit Ava Lena Schübeler, Lara Rühl (W-12) und Tim Berberich (M-14) ein Fun-Ball-Trio am Start.

Ava Lena und Lara schlugen sich in ihrem ersten Blockmehrkampf sehr achtbar. Während Ava zu Beginn mit Anlauf bzw. Hürdenrhythmus Probleme hatte, erwischte Lara einen guten Start, steigerte ihre erst drei Tage alten Bestleistungen über 60m Hürden und im Weitsprung auf 13,25sec. bzw. 3,72m.

Berberich qualifiziert

Nach soliden Leistungen im 75-m-Sprint und Ballwurf zeigten beide einen engagierten 2000-m-Lauf. In der Endabrechnung belegte Lara mit 1733 Punkten Platz 17, Ava kam auf 1435 Zähler bzw. Rang 21.

Einen guten Start in den Wettkampf erwischte auch Tim Berberich. Er steigerte seine Bestleistungen über 80m Hürden und im Weitsprung auf starke 12,70sec. und 4,80m. Die Leistungen in Kugelstoßen und Diskuswurf lagen mit 9,21 bzw. 25,44m. im Bereich seiner Bestleistungen. Sein 100-m-Debüt absolvierte er in 13,29sec. Mit diesen Leistungen sicherte er sich neben dem Regionalmeistertitel im Block Wurf auch die Qualifikation für die „HM“ Mitte Juni.

Auch die kleinen Leichtathleten des SV Fun-Ball bestritten jetzt einen Wettkampf. In Kooperation mit dem Sportkreis Wetterau organisierte man den „Tag des Sportabzeichens“. In diesem Rahmen konnten Kinder der Altersklassen U-8 und U-10 einen Sportabzeichen-Team-Wettbewerb absolvieren.

Vier Disziplinen aus dem Sportabzeichen-Katalog mussten in Dreier- bis Fünferteams durchgeführt werden: 30-m-Sprint, Zonenweitsprung, Schlagballwurf und 800-m- bzw. 1000-m-Lauf. 60 Kinder aus der Wetterau waren am Start.

Am Ende siegten in der Klasse U-8 die glücklichen „Fun-Baller Tiger“ mit Lilly Peter, Julius Scherp, Aron Zwiens, Leander Bock, Tessa Wiegand. In der Altersklasse U-10 gab es durch Punktgleichheit drei erste Plätze – darunter auch die „Fun-Baller Blitze“ mit Julius Hasenauer, Malin Krüger, Lucy Peter, Fabrice Reininger, Ivano Paskow.