Veröffentlicht am

Für DM qualifiziert – Dortelweiler feiern Gewinn der Südwestdeutschen Titelkämpfe

Bad Vilbel. „Dieser Südwestdeutsche Titel ist ein sensationeller Erfolg unserer Badminton-Jugend. Damit haben wir nicht gerechnet“ schwärmte Peter Balzer, Badminton-Abteilungsleiter des SV Fun-Ball Dortelweil, nach den Titelkämpfen der U 15 in Messel bei Darmstadt.

Fünf Wochen zuvor hatte das Team um Nationalspieler Nils Rotter schon überraschend glatt den Hessentitel eingefahren, doch bei den „Südwestdeutschen“ wären Balzer & Co. vorher froh gewesen, wenn es irgendwie für einen Stockerl-Platz gereicht hätte. Schließlich waren fünf Landesmeister (Saarland, Rheinland, Rheinhessen-Pfalz, Hessen und Thüringen) mit von der Partie und das Team aus Fischbach (Rheinhessen-Pfalz) der klare Favorit.

Doch gleich zum Auftakt des Turniers, bei dem jeder gegen jeden spielte, watschten die Dortelweiler die Favoriten mit 6:2 ab. Besonders stark trumpfte dabei Alexander Reck im Einzel auf, aber auch mit dem Sieg von Erik Schärpf/Robin Schütz im 2. Jungendoppel hatte niemand gerechnet.

Die weiteren Punkte des SV Fun-Ball fuhren Silvia Reck (Mädchen-Einzel und -Doppel), Larissa Schäfer (Doppel und Mixed) und Nils Rotter (1. Jungen-Einzel und Mixed) ein.

Auch im weiteren Turnierverlauf ließen sich Rotter, Reck & Co. nicht lumpen und wiesen die Teams aus Hofheim, Jena und Saarbrücken jeweils deutlich mit 7:1 in die Schranken. Mit 27:5 Spielen siegten sie somit souverän vor Fischbach (19:13) und fahren nun Anfang Mai nach Augsburg zu den Deutschen Meisterschaften. (res),