Veröffentlicht am

Fun-Ball gewinnt Fernduell um Hauptrunden-Sieg

Iris Wang und Julie MacPherson (hinten) geben im Damen-Doppel eine ganz starke Figur ab. Wang kann erst kurzfristig anreisen. Foto: PM
Iris Wang und Julie MacPherson (hinten) geben im Damen-Doppel eine ganz starke Figur ab. Wang kann erst kurzfristig anreisen. Foto: PM

Bad Vilbel. Das letzte Bundesliga-Wochenende der regulären Saison stand im Zeichen des Fernduells zwischen dem 1. BC Wipperfeld und dem SV Fun-Ball Dortelweil. Die Wipperfürther führten das Klassement im deutschen Badminton-Oberhaus vor dem finalen Doppelspieltag an. Dortelweil folgte direkt dahinter mit der gleichen Anzahl an Punkten, wies jedoch ein schlechteres Spielverhältnis auf. Nun ging es für die Wetterauer darum, in den letzten beiden Partien so hoch wie möglich zu punkten, um noch die Tabellenführung zu erobern. Hohe Siege waren gefordert, hohe Siege lieferten die Fun-Baller.
Mit einer geschlossenen Teamleistung siegte Dortelweil an beiden Tagen mit jeweils 7:0 und konnte die maximale Ausbeute von sechs Zählern mitnehmen, die Platz eins bedeuteten. Denn Wipperfeld erspielte sich nur fünf Punkte (4:3-Sieg beim 1. BC Bischmisheim und 7:0-Sieg über die SG Schorndorf).
Am Samstag kam es für Fun-Ball zu der Begegnung gegen den SC Union Lüdinghausen. Bis zum Vorabend war noch nicht sicher, ob eine Einzel-Dame zur Verfügung steht, denn Yvonne Li musste verletzungsbedingt passen, und Iris Wang war noch international bei den Orléans Masters unterwegs und bestritt freitags das Viertelfinale. Dieses Match verlor sie knapp, sodass Dortelweil auf die spielstarke und sympathische US-Amerikanerin zurückgreifen konnte.
Mit einer tollen Vorstellung des vereinseigenen Cheerleader-Teams Monster Cheer wurde die Veranstaltung eröffnet. Victor Svendsen/Calvin Lundsgaard im zweiten Herren-Doppel sowie Wang/Julie MacPherson im Damen-Doppel fuhren die ersten beiden Siege ein. Während die Gegner auf der Damenseite ersatzgeschwächt antreten mussten, hatten Svendsen und Lundsgaard mit den beiden Einzelspielern Carragi/Dwicahyo ein durchaus kniffliges Paar auf der anderen Seite, das nach einem verlorenen ersten Satz doch souverän in vier Sätzen besiegt wurde. Das junge dänische Duo Christian Faust Kjaer/William Kryger Boe erhöhte schließlich nach leichten Startschwierigkeiten auf 3:0 für Dortelweiler Sicht. Die beiden Herren-Einzel standen vor zwei schwierigen Gegnern. Kapitän Kai Schäfer musste gegen Carragi (Weltrangliste Platz 42) und Victor Svendsen gegen den bisher im Einzel ungeschlagenen Dwicahyo antreten. Beide lösten ihre Aufgabe in drei Sätzen. Auch Iris Wang gab sich keine Blöße gegen die deutsche Olympia-Teilnehmerin von 2016, Karin Schnaase-Beermann, und gewann deutlich. Im Mixed holten Kjaer/ Macpherson einen Rückstand im dritten Satz noch auf und gewannen das Match mit 3:0.
In der letzten Begegnung der regulären Saison ging es gegen BW Wittorf aus Neumünster. Mit der vorzeitigen Tabellenführung in der Hand startete Fun-Ball motiviert. Wieder war es das Damen-Doppel und das zweite Herren-Doppel, die in jeweils vier Sätzen die ersten Siege holten. Boe/Kjaer erhöhten souverän auf 3:0. Danach kam es zu der mit Spannung erwarteten Partie zwischen dem aktuellen Deutschen Meister Matthias Kicklitz und Olympia-Kandidat Kai Schäfer im Spitzeneinzel. Schäfer zeigte sich, wie tags zuvor, in guter Form und erspielte sich mit hohem Tempo in den Ballwechseln und einer sehr starken Abwehr den Sieg in drei Sätzen. Iris Wang machte auf dem Nebenfeld ihre Sache ebenfalls gut und holte den fünften Sieg des Tages. Victor Svendsen im zweiten Herren-Einzel und Kjaer/MacPherson im Mixed ließen in ihren Matches ebenso nichts anbrennen. So hieß es auch am Sonntag 7:0 für Dortelweil.
Final-Four-Turnier steigt am 20./21. April
»Ein fantastisches Ende einer für uns überragenden Saison, auch dank eines tollen Teamspirits. Doch die Reise ist noch nicht zu Ende«, frohlockte der Team-Verantwortliche Klaus Rotter nach dem formidablen Wochenende.
Nun gehen die Fun-Baller als Tabellenerster in das am 20./21. April stattfindende Final-Four-Turnier, was zu Hause in der Vilco ausgerichtet wird. Das Event verspricht hochkarätigen Badminton-Sport. Die Gastgeber haben dabei beste Karten, ganz oben mitzumischen im Kampf um den Titel. Tickets für beide Turniertage sind über die Homepage des Vereins oder das Kartenbüro der Stadt Bad Vilbel erhältlich. (pm)