Veröffentlicht am

Gab es die Päpstin?

Bad Vilbel. Einen Vortrag „Die karolingische Zeitenwende“ hält Dr. Oliver Ramonat am Dienstag, 5. Mai, um 20 Uhr in der Stadtbibliothek im Rahmen der Vorbereitung der Burgfestspielinszenierung „Die Päpstin“ und der Vortrags-Reise „Gab es die Päpstin wirklich?“ des Bad Vilbeler Vereins für Geschichte und Heimatpflege in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek.

Karl der Große begann als Feldherr und Krieger, machtvoll erweiterte er das Reich der Franken. Doch noch lange vor seiner Krönung zum römischen Kaiser im Jahre 800 begann er ein ehrgeiziges Reformwerk, dessen Auswirkungen noch heute spürbar sind. Gelang es ihm tatsächlich, ein neues Europa zu schaffen? Mit welchen Mitteln und aus welchen Gründen betrieb er diesen Aufwand? Diese und andere Fragen wird Dr. Oliver Ramonat in seinem Vortrag beantworten. Er studierte Geschichte, Politik und Philosophie in Frankfurt und arbeitet als freiberuflicher Historiker.

Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. (sam)