Veröffentlicht am

Gedenkbaum für Peter Paul

Pflanzung einer Silberlinde mit (v. l.) Clemens Breest, Alexander Kasimir, Marianne Reichel, Priska Weller, Ute Petersen und Andreas Lohbeck. Foto: Privat
Pflanzung einer Silberlinde mit (v. l.) Clemens Breest, Alexander Kasimir, Marianne Reichel, Priska Weller, Ute Petersen und Andreas Lohbeck. Foto: Privat

Bad Vilbel. Peter Paul verstarb im März vergangenen Jahres. Zum Gedenken »an das beispiellose Wirken Peter Pauls für die Natur in Massenheim und ganz Bad Vilbel« haben Freundinnen und Freunde Geld für einen Baum gesammelt. Nun wurde in Massenheim an der Erlenbachaue, schräg gegenüber des Friedhofs, eine Silberlinde gepflanzt. Für den Spenderkreis nahmen Marianne Reichel, Clemens Breest, Ute Petersen, Priska Weller und Andreas Lohbeck an der Pflanzung teil.
Dem damaligen Aufruf zur Spende für einen Gedenkbaum folgten binnen kürzester Zeit sehr viele Personen. Clemens Breest, der die Spendenaktion nach dem Tod von Peter gestartet hatte und bis zur Umsetzung begleitete, erklärt: »Es hat mich überrascht, wie viele Menschen in und auch außerhalb Bad Vilbels sich nach dem Tod von Peter Paul gemeldet haben und sich auch an dem Baum beteiligten. Es zeigt, wie groß Peters Wirkungskreis war und welch positiven Eindruck er bei so vielen, unterschiedlichen Menschen hinterlassen hatte. Die nun gepflanzte Silberlinde ist ein Baum, der sehr schön an das Engagement von Peter erinnert. Wir danken dem Grünflächenamt Bad Vilbel, namentlich Herrn Kasimir, für die sehr gute Unterstützung und Umsetzung dieses Projektes.«
Die Silberlinde sei in Absprache mit dem Grünflächenamt an der Erlenbachaue gepflanzt worden, wo Mühlengrund, Breite Straße und Harheimer Weg aufeinandertreffen. Die Wahl einer Silberlinde sei aufgrund ihrer Eigenschaften im Gespräch mit Alexander Kasimir, dem Leiter des Grünflächenamtes, vorgenommen worden. Die Silberlinde gelte als klimaresilient, stamme sie doch aus Südosteuropa. Sie kann sowohl mit großer Hitze sehr gut umgehen, ist aber gleichzeitig winterhart. Zudem blühe die Silberlinde prächtig, während andere Pflanzen längst verblüht seien. Dadurch bietet sie im Sommer für die heimische Insektenwelt wertvolle Nahrung. Und all diese Eigenschaften der Silberlinde spiegelten Peters Engagement. Peter Paul habe sich sowohl für den Klimaschutz und eine klimaangepasste Vegetation eingesetzt als auch für die Insektenwelt. (zlp)