Veröffentlicht am

Geld für Trainingslager

Bad Vilbel. Zu einem erfolgreichen Verein gehöre, „dass man sich dort wohlfühlt“. So sieht das Schatzmeisterin Edith Anders vom Dortelweiler SV Fun-Ball. Deswegen freut sie sich mit einer Abordnung von einem knappen Dutzend Jugendhandballern besonders, als sie wieder einmal einen Spendenscheck der BVB-Stiftung entgegennehmen durfte. 3000 Euro ist der Stiftung die Nachwuchsförderung in Dortelweil wert.

Bereits Anfang 2010 habe der Fun-Ball das 4000. Mitglied aufgenommen. Darunter seien 1900 Kinder und Jugendliche aus Bad Vilbel und 200 aus anderen Orten, erläutert Anders. Deswegen werde die Jugendarbeit in allen Abteilungen groß geschrieben. Das Geld soll zusätzliche Angebote finanziell abfedern. Im vorigen Jahr sind beispielsweise die jungen Kickboxer, Judoka und Handballer zu Turnieren und Trainingslagern aufgebrochen. Auch neue Trainingsanzüge wurden mit der BVB-Spende vom Vorjahr angeschafft. Auch „Besonderheiten“, wie die Sports-Night soll es wieder geben.

Anders erinnerte daran, dass die Handball-Abteilung des Fun-Ball vor sieben Jahren durch eine Initiative handballspielender Väter entstand, die mit ihrem Nachwuchs nach Dortelweil gezogen waren. Inzwischen gibt es allein acht Jugend-Handballteams mit etwa 150 Kindern und Jugendlichen im Alter ab sechs Jahren – den „Mini-Minis“. Die Erwachsenen spielen in der Bezirksoberliga.

Noch immer gibt es beim Fun-Ball durch Zuzüge Nachwuchs – 150 zusätzliche Mitglieder waren es in 2010. Und dies, obwohl der Verein durch beruflich bedingte Wegzüge von Familien eine Fluktuation von bis 15 Prozent der Mitglieder zu verzeichnen habe, erläutert die Schatzmeisterin. Dieses Jahr soll es zur 15-Jahr-Feier des Fun-Ball am 17. und 18. Februar eine große Sport-Show geben. (dd)