Veröffentlicht am

Gemeinsam aktiv werden

Einsamkeit an Feiertagen muss nicht sein: Silke Schöck und Marita Kempf von der Bürgeraktive wollen Menschen zusammenbringen. Foto Christiane Kauer
Einsamkeit an Feiertagen muss nicht sein: Silke Schöck und Marita Kempf von der Bürgeraktive wollen Menschen zusammenbringen. Foto Christiane Kauer

Bad Vilbel. Die Selbsthilfekontaktstelle der Bürgeraktive greift mit zwei neuen Angeboten das Thema »Einsamkeit« auf: mit einem Osterspaziergang am Ostersonntag und der neuen Gruppe »cometogether«. Angesprochen sind Interessierte, die zusammen mit anderen Aktivitäten gestalten möchten.
Viele Menschen sind nicht gerne allein, weil für sie alleine sein gleichbedeutend ist mit einsam sein. Doch alleine ist nicht das Gleiche wie einsam und umgekehrt. Das Alleinsein kann wohltuend sein – Zeit für sich selbst haben, ohne Termine und Verpflichtungen. Einsamkeit kommt auf, wenn Menschen nicht freiwillig alleine sind, wenn ihnen die Gemeinsamkeit fehlt und der Austausch mit anderen.
»Man kann sich auch in Gesellschaft anderer einsam fühlen. In unseren Beratungen erfahren wir, dass Menschen sich trotz eines sozialen Netzes manchmal einsam fühlen«, berichtet das Team der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive. Auch das sei ein Grund, warum Menschen sich einer Selbsthilfegruppe anschließen: weil sie dort Verständnis und ein Wir-Gefühl erfahren. Doch manchmal stehe der Wunsch nach sozialen Verbindungen vor dem Bedürfnis, sich zu einem bestimmten gesundheitsbezogenen Thema auszutauschen. Was nicht verwunderlich sei, denn »soziale Kontakte bereichern das Leben, stärken das Immunsystem und schützen vor Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen«, wie Silke Schöck von der Bürgeraktive sagt.
Keine Kontaktbörse
Die neue Selbsthilfegruppe »cometogether« setzt genau hier an. Sie richtet sich an Leute in der Lebensmitte, an etwa 30- bis 50-Jährige, bei denen sich zwar einiges tue – beruflich und familiär –, denen es aber schwerfiele, neue Kontakte für gemeinsame Unternehmungen zu finden. Die Gruppe sei keine Kontaktbörse, betont Schöck. Es gehe darum, gemeinsam etwas aufzubauen, gemeinsam aktiv zu werden, um aus dem Alleinsein herauszufinden.
In der Gestaltung der Aktivitäten sind die Gruppenmitglieder frei – brunchen, ins Kino gehen, im Park oder einfach im Haus der Begegnung zusammensitzen – alles ist möglich.
An den Weihnachtsfeiertagen wird oft an diejenigen gedacht, die das Fest ohne Familie und Freunde verbringen müssen – die Selbsthilfekontaktstelle etwa veranstaltet an Heiligabend ein gemeinsames Kaffeetrinken. Doch auch an anderen Feiertagen werden viele unfreiwillig alleine sein. Für sie organisiert die Bürgeraktive in diesem Jahr erstmals einen »Osterspaziergang mit allen Sinnen«. Ideengeberin ist Marita Kempf, Mitglied im Vorstand der Bürgeraktive. Ab 11 Uhr geht es vom Treffpunkt vor dem alten Rathaus etwa eine Stunde entlang der Nidda und durch den Kurpark und den Burgpark. »Alles ist möglich«, gelte auch beim Osterspaziergang, sagt Kempf. Die Gestaltung liegt bei den Beteiligten. Wer möchte, kann Goethes »Osterspaziergang« vortragen, die Pflanzen im Park erläutern oder einfach die Umgebung zusammen mit anderen genießen.
Anmeldung und Termine
Der Osterspaziergang der Selbsthilfekontaktstelle der Bürgeraktive findet am Ostersonntag, 9. April, ab 11 Uhr statt und dauert etwa eine Stunde. Treffpunkt ist vor der Volksbank, Marktplatz 5 in Bad Vilbel. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 6. April 2023: Telefon 0610/1384 oder E-Mail an info@buergeraktive-bad-vilbel.de. Das erste Treffen der Gruppe »cometogether« ist für Ende April geplant. Interessierte zwischen 30 und 50 Jahren können sich bei der Selbsthilfekontaktstelle der Bürgeraktive melden: Telefon 06101/1384 oder E-Mail an info@buergeraktive-bad-vilbel.de. Der genaue Termin wird mit den Interessierten vereinbart. (cka)