Veröffentlicht am

Genuss für Bildung – Benefiz-Konzert des Rotary-Clubs entführt in die Welt der Oper

Bad Vilbel. Arien mit Liebe und Genuss – dieses verlockende Angebot macht Rotary Bad Vilbel allen an Kultur und Kulinarischem Interessierten. Und das alles auch noch für einen guten Zweck! Der genussvolle Abend mit klassischer Musik und Buffet beginnt am 4. November (Mittwoch) um 19 Uhr in den Räumen der Frankfurter Volksbank am Bad Vilbeler Marktplatz.

Die Mezzosopranistin Annika Kaschenz und der Pianist Francesco Attesi führen ihre Zuhörer mit bekannten Stücken berühmter Komponisten wie Rossini, Bizet, Bellini, Gounod und Mozart in die Welt der Oper ein.

Immer geht es in den Werken irgendwie um die Liebe – egal ob in den Arien aus dem „Barbier von Sevilla“, „Aschenputtel“, „Carmen“, „Romeo et Juliette“ oder der „Hochzeit des Figaro“.

Es ist das inzwischen 13. Benefizkonzert des Rotary Hilfsfonds Bad Vilbel. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) kommt der diesjährige Erlös dem Projekt „Eine Note besser! – Sicher in Wort und Schrift“ zugute. Zweieinhalb Jahre soll die John-F.-Kennedy-Schule in Bad Vilbel tatkräftig unterstützt werden durch Geld für zusätzlichen Förderunterricht. Gezielt sollen Mädchen und Jungen in den fünften Klassen (beim Eintritt in die weiterführende Schule), in den achten Klassen (Hauptschüler vor ihren Bewerbungsschreiben) und in den zehnten Realschulklassen (vor dem Übergang aufs Gymnasium) durch individuellen Sprachunterricht unterstützt werden, die mit den Rotary-Spenden bezahlt werden.

„Wir möchten Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt einen besonderen Ansporn und Perspektiven für ihre Zukunft geben“, betont der Präsident des Bad Vilbeler Rotary-Clubs, Michael Bender.

Dazu ihren Beitrag leisten wollen auch die beiden Musiker. Annika Kaschenz wurde geboren in Cottbus, studierte ab 1997 Gesang in Dresden. Sie trat 2003 ins Konservatorium im italienischen Siena ein. Im vergangenen Jahr debütierte sie am Gran Teatro La Fenice in Venedig mit der Oper „La Rondine“ von Puccini. Seit 2001 tritt Annika Kaschenz als Duo mit dem italienischen Pianisten Francesco Attesi auf. Er studierte in Florenz, gewann zahlreiche nationale und internationale Klavierwettbewerbe. 2008 veröffentlichte er eine Solo-CD mit Werken von Chopin. (zlp)

Karten für das Konzert mit Buffet und Getränken kosten 30 Euro. Sie sind im Vorverkauf erhältlich in allen Geschäftsstellen der Frankfurter Volksbank, im Internet unter www.rotarybv.de oder telefonisch unter der Rufnummer (0 61 01) 60 51 31 20.