Veröffentlicht am

Goldnadel für Monika Zeller – Gute Nachricht für den SV Gronau: Der neue Kunstrasenplatz soll nächstes Jahr eingeweiht werden

Bad Vilbel. Holger Umlauf ist der neue Vorsitzende des Sportvereins Gronau. Nach zehn Jahren an der Spitze des 552 Mitglieder starken Vereins trat Monika Zeller ins zweite Glied zurück. Bürgermeister Thomas Stöhr verlieh ihr die Ehrennadel der Stadt in Gold.

Die Überraschung war dem Bürgermeister gelungen. Mit weit aufgerissenen Augen schlug Zeller die Hände vor den offenen Mund, als Stöhr sich anschickte, ihr die Auszeichnung anzuheften. Erste Vorsitzende seit 2000, unmittelbar davor, aber auch schon in den 70er und 80er Jahren insgesamt sieben Jahre Zweite Vorsitzende und dazu vier Jahre Mitglied des erweiterten Vorstands – so viel ehrenamtliches Engagement machte der Stadt die Entscheidung für die Auszeichnung leicht.

Das Volumen der in Zellers Amtszeit geleisteten Investitionen lässt ihre „umtriebige Arbeit“ erahnen. In zahllosen Arbeitsstunden wurden das Vereinsgelände mit einem Aufwand von 6800 Euro befestigt, die Grillhütte (1686 Euro), das Volleyballfeld (11 000 Euro) sowie mit einem Zuschuss der Stadt von 28 000 Euro und einer Eigenleistung von 50 000 Euro die Umkleiden gebaut. Der Unterhalt des Vereinsheimes kostet jedes Jahr etwa 4000 Euro, für größere neue Sportgeräte – Bälle, Trikots und Ähnliches nicht mit gerechnet – wurden 1570 Euro ausgegeben und zur Fußball-WM 2006 leistete sich der Verein für 1400 Euro Beamer, Leinwand und einen Fernseher, der so schön war, dass er bei einem Einbruch gleich geklaut wurde.

Nächstes Großprojekt des SV ist ein Kunstrasenplatz, auf dem vor allem die mit 136 Jugendfußballern stärkste Abteilung dringend wartet, so Zeller. Der Bürgermeister brachte die gute Nachricht mit, dass „vor wenigen Tagen die wasserrechtliche Genehmigung erteilt“ worden sei. Er hoffe, dass er 2011 den neuen Platz einweihen kann. Im Investitionsprogramm der Stadt sei dieser Zeitpunkt vorgesehen. Er versprach: „In jedem Fall wird die nächste Fußball-Investition in Gronau stattfinden.“

Auch andere Sportarten wie Karate und Leichtathletik feiern in Gronau Erfolge. Besonders freute sich Zeller über zwei Auszeichnungen im Bereich des Gesundheitssports. Der Verein erhielt die Prädikate „Pluspunkt Gesundheit“ für die Rückenschule sowie „Sport pro Gesundheit“.

Zeller wurde als neue Leiterin der Abteilung Kinderturnen, Damengymnastik und Gesundheitssport einstimmig bestätigt. Dasselbe gilt für die anderen Abteilungsleiter Jochen Schröter (Karate), Oliver Debus (Volleyball), Peter Belz (Leichtathletik) und Michael von Heiße (Freizeitgruppe). Neu formiert wurde die Fußballabteilung, nachdem der Spielausschussvorsitzende zum Vereinsvorsitzenden gewählt worden war. Nun teilen sich dessen Aufgaben Jugendleiter Andreas Burkhardt, sportlicher Seniorenleiter Stephan Firla und Matthias Gentemann.

Zu einer längeren Diskussion führte der Antrag von Kassierer Wolfgang Zeller, die Beiträge maßvoll zu erhöhen. Die Sportausgaben könnten nämlich nicht mehr allein aus den Beiträgen beglichen, sondern müssten auch aus Zuschüssen und Spenden gedeckt werden. Hinzu kommt, dass der SV ab 1. Oktober Unterstützung durch Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres erhält. Kosten: 4000 Euro. Ein Kompromissvorschlag des neuen Vorsitzenden setzte sich durch. Danach zahlen Kinder künftig im Jahr 60 Euro (plus 6), Erwachsene 90 Euro (plus 12), passive Mitglieder 39 Euro (plus 3), Familien unverändert 185 Euro.

Geehrt für besondere Verdienste um den SV wurden Holger Umlauf und Albert Schwarzhaupt, die von der Jugend bis zu den Senioren Fußball gespielt haben. Umlauf war zehn Jahre Spielausschussvorsitzender, Schwarzhaupt unterstützt den Verein durch Sponsoring.