Veröffentlicht am

Groß-Kärber feiern Dorffest „Rund um die Kirche“

Karben. Ein buntes Angebot und großes Engagement von Vereinen und Gruppierungen kennzeichnet das Groß-Kärber Dorffest „Rund um die Kirche“. Nun soll es die vierte Auflage erfahren. Seit 1999 findet das Fest in dreijährigem Turnus statt. Initialzündung war die 700-Jahrfeier Groß-Karbens im Jahr 1993.

Insgesamt 45 Stände werden sich am Samstag, 9., und Sonntag, 10. August, von der Burg-Gräfenröder-Straße bis zum Pfarrhaus und der Westlichen Ringstraße bis zum Roten Kreuz erstrecken. Die Kulturbühne wird am Dallesplatz aufgebaut, teilte Werner Gold, Vorsitzender des Festausschusses, den Standbeschickern und Teilnehmern mit. Die Resonanz auf den Info-Abend in der Gaststätte „Zur Turnhalle“ war groß. Eine Werbekampagne ist für Juli geplant.

„Der Höhepunkt wird am Samstag um 15.30 Uhr sein. Eine Braut geht zur Trauung in die Dorfkirche“, sagte Gold. Das Museum mit landwirtschaftlicher Ausstellung hat geöffnet. Der Karbener Geschichtsverein möchte sich mit einer historischen Stadtführung beteiligen. Der Arbeitskreis Tages- und Wohnungseinbruch bietet einen Infostand an. Zum ersten Mal am Dorffest beteiligt ist die Bürgerinitiative Nordumgehung mit Livemusik und hessischen Mundartliedern der Band „Die Eschbäjer“. Erstmalig wird selbstgenähte Puppenkleidung angeboten. Der Deutsch-Ausländische Freundschaftskreis wird mit dem Ausländerbeirat eine Tanzgruppe stellen und der Ausländerbeirat wird Tee aus dem Samowar und Gebäck anbieten. Mit einem Speisen- und Getränkeangebot möchte sich auch die Islamische Gemeinde Groß-Karben beteiligen. Mit im Boot sind auch das Skiteam Groß-Karben, die Abteilung Weiberfastnacht und die Fußballabteilung der Kultur- und Sportgemeinschaft mit Torwandschießen sowie der Keglerverein mit einer Mini-Kegelbahn. Vorführungen am Spinnrad und Korbflechten sind geplant.

Wie Kevin Kotroba, zuständig für das kulturelle Programm, erklärte, ist die Hälfte der Aktionen bereits festgelegt. Der Auftakt am 9. August soll mit einer Andacht (bei gutem Wetter im Freien) erfolgen. Im Anschluss wird die Stadtkapelle spielen. Für Samstag ist eine Open-Air Party geplant. (gia)

Weitere Auskünfte erteilt Werner Gold, Telefon (0 60 39) 4 29 97.