Veröffentlicht am

Großer Auftritt in kleinem Rahmen

Maria Mi bei ihrem Auftritt. Foto: Privat
Maria Mi bei ihrem Auftritt. Foto: Privat

Bad Vilbel. Fast auf den Tag genau am Jahrestag des Überfalls auf die Ukraine fand am Sonntag für eine in Bad Vilbel lebende Musikerin ein besonderes Konzert statt. Die aus Charkiw stammende Maria Mi machte sich nach zwei Wochen im Bombenhagel Anfang März des vergangenen Jahres auf den Weg nach Deutschland. In Bad Vilbel wurde sie von einer Familie auf dem Heilsberg aufgenommen. Nun hatte sie die Möglichkeit, Dankeschön zu sagen, und ihre große Stunde als Musikerin: Sie gab für Freunde und Unterstützer ein Hauskonzert bei Familie Bunsen, mit der ihre Gastfamilie befreundet sind. Es wurde ein großer Auftritt in kleinem Rahmen.
Die ausgebildete Opernsängerin, die außerdem Kopf der Tribal-Pop-Band Eniomus ist, zeigte dem begeisterten Publikum die Bandbreite ihres musikalischen Könnens. Im ersten Teil hab es ein klassisches Programm mit Pucchini und bekannten ukrainischen Komponisten, im zweiten Teil moderne ukrainische Musik und auch selbst geschriebene Songs von Eniomus.
Dabei sang sie nicht nur Ukrainisch und in ihrer Muttersprache Russisch, auch italienische, englische und deutschsprachige Stücke führten sie mit ihren Begleitern auf.
Maria Mi spielt selber auch Klavier und Gitarre, wurde jedoch zusätzlich begleitet von den Musikerinnen Yuka Pirschel und Irina Bunn, Teile des in Bad Vilbel gut bekannten AUN-Trios. Außerdem erfuhr sie Unterstützung durch den bereits einige Jahre in Deutschland lebenden ukrainischen Musiker Ivan Frank, den sie schon seit dem Musikstudium in der Ukraine kennt.
Der Besuch des Hauskonzerts war natürlich kostenlos, es wurde aber für Spenden zugunsten des Vereins OBOZ – Humanitäre Hilfe für die Familie e. V. gebeten, der von einer Vertreterin des Verein vorgestellt wurde.
Die Musikerin, die mit bürgerlichen Namen Mariia Slobodianiuk heißt, hat in ihrer Heimat auch als Musiklehrerin gearbeitet und ein eigenes Tonstudio aufgebaut. Sie hofft auch in Deutschland wieder im musikalischen Bereich Fuß zu fassen. Ausschnitte des Konzert werden auf Facebook, Instagram und YouTube über Eniomus zu finden sein, worüber man die vielseitige Künstlerin auch kontaktieren kann. (zlp)