Veröffentlicht am

Hauptpreis für die John-F.-Kennedy-Schule

Thomas Falk, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, bei der Übergabe in Bad Vilbel an Gudrun Hillenbrand, Markus Maienschein (beide Schulleitung) sowie Tobias Schwieger und Petra Bender-Schmiedl vom Förderverein der Schule. Foto: Sparkasse Oberhessen
Thomas Falk, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, bei der Übergabe in Bad Vilbel an Gudrun Hillenbrand, Markus Maienschein (beide Schulleitung) sowie Tobias Schwieger und Petra Bender-Schmiedl vom Förderverein der Schule. Foto: Sparkasse Oberhessen

Sparkasse Oberhessen verteilt Corona-Sonderförderung an Schulen

Bad Vilbel/Wetteraukreis. Großer Jubel an der John-F.-Kennedy-Schule in Bad Vilbel: Die Schule hat beim Corona-Sonderförderprogramm »Herz für Schulen« der Sparkasse Oberhessen den Hauptpreis in Höhe von 5000 Euro gewonnen. Mit dem Geld werden zukünftig Förderkurse in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch angeboten.
20 weitere Schulen im Einzugsbereich der Sparkasse Oberhessen erhalten jeweils 2.500 Euro für Projekte. Thomas Falk, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, brachte den Siegern aus Bad Vilbel die Förderung persönlich vorbei.

Die Corona-Pandemie habe die Schulen im Land auf den Kopf gestellt, heißt es in der Pressemitteilung der Sparkasse. Die Zeit des Distanzunterrichts sei geprägt gewesen von neuen Konzepten, Vorgaben, Ideen und Herangehensweisen. Gelder von Fördervereinen, die eigentlich in Bildungsprojekte fließen sollten, stecken nun in digitalen Endgeräten, Luftfilteranlagen oder ähnlichem. Die Sparkasse Oberhessen habe daher im Februar ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen: »Herz für Schulen« soll Bildungsprojekten wieder neues Leben einhauchen. Schulen aus dem Wetterau- und dem Vogelsbergkreis waren aufgefordert, dem Kreditinstitut ihre Ideen einzureichen. Eine grundlegende Bedingung war, dass die Schülerinnen und Schüler direkt von dem jeweiligen Vorhaben profitieren sollten.

Fast 90 Bewerbungen
»Wir haben fast 90 wunderbare Vorschläge aus dem ganzen Geschäftsgebiet erhalten. Vielen Schulen ging es vorrangig um Digitalisierung aber auch das Thema Nachhaltigkeit hat eine große Rolle gespielt«, erzählt Sparkassen-Vize Thomas Falk. Eine interne Jury habe 21 Vorhaben aus fast 90 Bewerbungen ausgewählt. Diese Schulen bekommen nun jeweils 2.500 Euro für die Umsetzung, einmal wurde der Hauptpreis in Höhe von 5.000 Euro vergeben. Das sprichwörtlich »goldene Los« zog die John-F.-Kennedy-Schule in Bad Vilbel. Dort werden nun ab dem nächsten Schuljahr zusätzliche Förderkurse angeboten: In jeder Klasse 5 und 6 gibt es mindestens eine Förderstunde in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch zusätzlich, ab Klasse 7 ist es ein freiwilliges Angebot. Mit dem Geld werde zusätzliches Lernmaterial, Lernspiele und IT-Ausstattung gekauft.

»Es ist wichtiger denn je, Kindern und Jugendlichen gute Bildungschancen zu bieten. Durch Corona ist vieles gebremst oder gestoppt worden. Mit unserer Spende möchten wir den Schulen eine Grundlage geben, neue Projekte zu starten oder bereits etablierte Projekte weiterzuführen«, erklärte Thomas Falk. (zlp)