Veröffentlicht am

Heilig Abend auf dem Festplatz feiern

Ab Sonntag gibt es Einlasskarten für zwei Gottesdienste

Bad Vilbel. Die Evangelische Christuskirchengemeinde plant für den Heiligen Abend zwei sehr besondere Gottesdienste auf dem Festplatz. Diese können dort sehr gut mit Einhaltung aller Corona-Schutzbestimmungen gefeiert werden. Kostenlose Einlasskarten können ab dem 1. Advent im Gemeindebüro der Kirchengemeinde sowie im Kartenkiosk Herbert (vormals Hildebrand II) am Marktplatz abgeholt werden.

Unter der Leitung von Pfarrerin Ulrike Mey werden für den 24. Dezember 16 Uhr insbesondere Familien mit Schulkindern auf den Festplatz eingeladen. Der Jugendchor »New Generation« hat bereits ein Krippenspiel vorbereitet, das auf einer großen Leinwand in den Gottesdienst eingespielt werden wird. Die Jugendband BiG (»Believe in God«) wird den rund 45-minütigen Gottesdienst ebenso live vor Ort mitgestalten wie andere Ehrenamtliche.

Festlich mit Abstand
Ebenfalls mit einer Mischung aus Einspielungen und Livegestaltung wird der zweite Gottesdienst um 18 Uhr von Pfarrer Klaus Neumeier geleitet werden. »Ich bin ein Schaf Gottes« ist das vielleicht wenig schmeichelhafte, aber sehr biblische Motto der Ansprache. Zugespielt wird Orgelmusik aus der Christuskirche und Chormusik der Bad Vilbeler Kantorei. Livemusik steuert die Gemeindeband »BON« bei. Auch dieser Gottesdienst ist auf maximal 45 Minuten ausgerichtet.

Das Schutzkonzept der Gottesdienste wurde wie in Hessen vorgesehen dem Wetteraukreis vorgelegt. Die Gottesdienste werden mit Abstand, ohne Handkontakte, mit Mund-Nasenschutz und ohne Gemeindegesang gefeiert werden. Pfarrer Neumeier ist sich sehr sicher, dass es sehr schöne und festliche Gottesdienste werden: »2020 ist alles anders und für die Heiligabendgottesdienste bedeutet dies, dass sie sicherlich einmalige Gottesdienste sein werden, von denen wir noch lange als besondere Erlebnisse werden erzählen können. Weihnachten in diesem Jahr wird eben besonders werden!«

Der Festplatz wird vor der Gottesdienstbühne in Blöcke aufgeteilt sein und Einlasskarten sind konkret für diese Blöcke vorgesehen. Diese Karten sind dann ausgefüllt mit den eigenen Kontaktdaten zum Gottesdienst mitzubringen und am Eingang zum Block abzugeben. Während des Gottesdienstes können dann natürlich Menschen eines Hausstandes zusammen stehen. Ansonsten sind die üblichen Abstände einzuhalten. »Wir sind sehr dankbar, dass wir genügend Mitarbeitende in der Gemeinde haben, dass wir dieses Konzept so gut umsetzen können« so Klaus Neumeier.

Die Gottesdienste werden vergleichsweise kurz sein, da bei fast jedem Wetter draußen gefeiert werden wird und auch um dem Stehen Rechnung zu tragen. Einige sehr wenige Sitzplätze sind ausdrücklich ausschließlich den Menschen vorbehalten, die nicht stehen können. Auch wenn im gesamten Herbst Gottesdienste mit Schutzkonzepten durchgängig möglich sind und dies auch für Heiligabend vorgesehen ist, kann eine Pandemiebedingte Änderung natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Und auch eine positive Beteiligung der an diesen Angeboten Interessierten ist erbeten: »Selbstverständlich geben wir die Karten kostenlos aus. Wir bitten aber sehr darum, nur die Anzahl an Karten abzuholen, die tatsächlich für die eigene Familie genutzt werden. Auch eventuell zu viel abgeholte Karten mögen bitte unbedingt wieder zurückgegeben werden« so Klaus Neumeier

Dank an Eventservice                                                                                                                     Nicht möglich wäre die Organisation und Durchführung dieser sehr besonderen und sicher einmaligen Heiligabendgottesdienste ohne die Unterstützung von Daniel Schneider und seinem professionellen Eventservice. Dazu gehört auch eine weihnachtlich stimmungsvolle Gestaltung von seinem Team und ergänzend von den ehrenamtlich Mitarbeitenden der Kirchengemeinde. Klaus Neumeier abschließend: »Wir sind super gespannt auf diese beiden Gottesdienste und freuen uns, Heiligabend sehr festlich und gleichzeitig ganz anders zu feiern!« (zlp)