Veröffentlicht am

Helfen bei Gewalt

Workshop beim TV-Massenheim

Bad Vilbel. Wie verhalte ich mich in Gewaltsituationen richtig? Kann ich einem Opfer, das angegriffen wird, helfen, ohne mich in Gefahr zu bringen? Vor allem, wie verhalte ich mich, wenn ich das Opfer bin und was tue ich, um erst gar nicht Opfer zu werden? Im Workshop „Gewalt – Sehen – Helfen“, der kürzlich in der Sporthalle des TV Massenheim stattfand, wurden all diese Fragen zur Diskussion gestellt und nach Antworten gesucht.

Die Erfahrenheit der Referenten erkannten die Teilnehmer daran, dass sie bei den Rollenspielen die Ernsthaftigkeit der Situation mitbekamen, die Atmosphäre des Kurses aber immer freundschaftlich und locker blieb. Somit war jeder gerne bereit mal in die Situation des ’Täters’ und des ’Opfers’ zu schlüpfen, um das erlernte auch einmal zu üben.

Jeder Teilnehmer nahm für sich ganz persönliche Aspekte aus dem Kurs mit. Und das Fazit von allen Teilnehmern war, dass es ein gelungener Workshop war, bei dem die Teilnahme auf jeden Fall lohnt, wie Marcel Leist vom TV Massenheim positiv bilanziert. (zlp)