Veröffentlicht am

Hilbert: Ideen realisiert –

Im Bad VilbelerBauamt geht fast schon eine Ära zu Ende, denn Werner Hilbert, Fachdienstleiter für Hochbau und Gebäudeunterhaltung, verlässt nach 36jähriger Tätigkeit die Räume in der Friedberger Straße und geht in Rente.

Bad Vilbel. Seit Hilberts Arbeitsbeginn am 2. Januar 1977 war der studierte Diplom-Bauingenieur als Leiter des Fachdienstes Hochbau sowie der Gebäudeunterhaltung tätig und übernahm ab September 2004 auch die Funktion des stellvertretenden Fachbereichsleiters.

Neben den administrativen Aufgaben waren es insbesondere die Planung und Projektsteuerung der städtischen Hochbaumaßnahmen und Sportanlagen, die Hilbert betreute oder wie es Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr in seiner Laudatio bei der Verabschiedung sagte, „Herr Hilbert hat die politischen Ideen zu Stein werden lassen“.

Werner Hilbert erklärte dazu: „In den letzten 36 Jahren war es höchst interessant an den verschiedensten Projekten in der Stadt beteiligt gewesen zu sein und aus den vorgegebenen politischen Ideen erst Skizzen sowie Baupläne und daraus dann Stein auf Stein Gebäude und Anlagen zum Wohle der Allgemeinheit werden zu lassen.“ Dazu zählten unter anderem die Sanierung des Alten Rathaus und die der Burg, zudem der Umbau der Alten Mühle, die Errichtung unzähliger Kindertagesstätten und Sporteinrichtungen sowie Gebäude jedweder Art. Dabei kam Werner Hilbert mit einer Vielzahl Vilbeler Bürgern und Institutionen in Kontakt. So war er nicht nur für die zuständigen Behörden und politischen Gremien der Quellenstadt, sondern auch für Vereinsvertreter, Kitaleitungen und die Allgemeinheit per se immer Ansprechpartner, wenn in Bad Vilbel gebaut wurde. „Werner Hilbert hat sich dabei als offener und sachlicher Berater und Mitarbeiter erwiesen, wobei man seine fachliche Kompetenz, die stets auf das Wesentliche konzentriert war, besonders schätzte. Seiner Arbeit gebührt große Anerkennung, auf die wir ungern verzichten, aber auch menschlich werden wir alle Herrn Hilbert vermissen“, sagte Rathauschef Dr. Stöhr.

Für seine jahrzehntelangen Verdienste für die Stadt Bad Vilbel dankten neben der eigenen Bauverwaltung auch Erster Stadtrat Jörg Frank und der Personalrat, die den verheirateten Maintaler wehmütig in den Ruhestand entließen. In diesem neuen Lebensabschnitt hat Werner Hilbert nun private Auftraggeber – vor allem seine Enkelkinder werden sich sicherlich das ein oder andere Bauwerk in Form eines Baumhauses von ihm wünschen. (sam)