Veröffentlicht am

Hilf mir, es selbst zu tun – Montessori Kinderhaus setzt auf natürliche Anlagen

Karben. Voller Konzentration sortieren Emily (2) und Pauline (3) unter Anleitung von Pädagogin Reinhild Stowasser Knöpfe und bunte Perlen. Am Tag der offenen Tür im Montessori Kinderhaus Karben (MoKiK) hatten Kinder und Eltern Gelegenheit, die Räume in der Okarbener Hauptstraße kennen zu lernen. In der Einrichtung wird mit den Kindern in deutscher und englischer Sprache gesprochen. Der Leitsatz der Montessori-Pädagogik lautet „Hilf mir, es selbst zu tun“, erklärte Erzieherin Waltraud Leppert.

Nach der Pädagogik von Maria Montessori (1870 – 1952), ist im Kind selbst alles angelegt, was es zu seiner Entwicklung braucht. Durch geeignete Erziehung müssten diese Kräfte geweckt und gefördert werden. In vom Alter abhängigen „Lernfenstern“ seien Kinder für verschiedene Dinge besonders aufnahmefähig, erläuterte Leppert. So beginne mit etwa eineinhalb bis zwei Jahren der Sinn für Ordnung. „In diesem Alter möchten Kinder gerne die Tür schließen oder Behälter zuschrauben“, was entsprechend gefördert werde, sagte Leppert. Zu den Zielen der Montessori-Pädagogik zählen laut Leppert: „Entwicklung von Offenheit, Respekt und Achtung gegenüber Anderen, Wertschätzung der Natur und des Planeten Erde.“

Um diese Ziele zu erreichen, sei eine „vorbereitete Umgebung“ ebenso notwendig wie zurückhaltende Pädagogen, die das Kind beobachten und anleiten. Zudem spielten bestimmte Entwicklungsmaterialien sowie die freie Wahl der Aktivitäten und Materialien eine Rolle. Kerstin Schmahljohann aus Okarben, deren Tochter Emily bereits die Spielgruppe besucht ist begeistert: „Ich finde es gut, wenn die Kinder hier mit natürlichen Materialien wie Knöpfen oder Perlen spielen, denn ich mag keine Spielsachen aus Plastik“.

Das bilinguale Kinderhaus Montessori besteht seit August 2004 und wird vom Montessori-Trägerverein Bad Vilbel betrieben. Bei steigender Nachfrage werden derzeit rund 30 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren von fünf Pädagogen und Erziehern betreut, die über ein Montessori-Diplom als Zusatzausbildung verfügen. Zudem wird eine Spielgruppe für Zwei bis Dreijährige angeboten.

Weitere Informationen unter www.montessori-badvilbel.de sowie unter Telefon (0 60 39) 46 94 52.