Veröffentlicht am

Historischer Moment

Mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt endete am Samstagvormittag der dreitägige Besuch einer Delegation aus dem serbischen Vrsac in der Quellenstadt.

Bad Vilbel. „Dies ist ein historischer Moment“, hebt Bürgermeister Thomas Stöhr die Bedeutung des Besuchs hervor. Der Kontakt zu Vrsac kam über die Stada AG zustande. Vrsac ist Sitz der Stada-Tochtergesellschaft Hemofarm. „Wir verdanken dem Stada-Vorstandschef Hartmut Retzlaff, den wir zum Ehrenbürger ernannten, unser wirtschaftliches Überleben“, sagt Bürgermeister Cedomir Živkovic. Im Frühjahr werde Fresenius Medical Care aus Bad Homburg in Vrsac eine Fabrik bauen. „Unser Ziel ist es, bei einer Arbeitslosenquote von über 30 Prozent die Wirtschaft auszubauen. Deshalb haben wir Industrieflächen ausgewiesen. Für 2000 Hektar Weinbaufläche mit Kellerei suchen wir Investoren, um unsere berühmte Weingegend wieder voranzubringen.“

Die Delegation besichtigte das Staatsweingut Kloster Eberbach, traf sich zum Arbeitsfrühstück mit dem stellvertretenden hessischen Ministerpräsidenten Jörg-Uwe Hahn (FDP), führte Gespräche mit dem Vilbeler Magistrat und besichtigte die Quellenstadt. „Wir haben uns bei Ihnen sehr wohlgefühlt und vor allem sehr viel gelernt“, sagt Živkovic. Er erinnerte in seiner Rede an die gemeinsame serbisch-deutsche Geschichte. „Viele Deutsche, von denen uns jedes Jahr noch 17 000 besuchen, lebten bis zum Zweiten Weltkrieg mit Serben in unserer Stadt. Ein serbisch-deutsch-österreichischer Verein fördert den Austausch. In unserer neuen Deutschen Bibliothek haben wir 32 000 Bände.“ Von Deutschen errichtet wurde die Pfarrkirche Zum Heiligen Gerhard. „Sie ist unverändert mit allen deutschen Inschriften und Stifterbildern erhalten“, berichtet Ehrenstadtrat Klaus Minkel (CDU), der mit Retzlaff und Stöhr in Vrsac war. Von Bad Vilbel und ihrer Infrastruktur ist die Delegation begeistert. „Bad Vilbel ist ein gutes Beispiel für uns und andere Städte in Europa“, sagt Živkovic. Deutsch ist in Serbien die erste Fremdsprache. Daher könnten aus der dortigen Schule für Erzieherinnen Absolventinnen helfen, den Stellenengpass in hessischen Kitas zu beheben. Laut Minkel denke Hahn daüber nach. Begeistert waren die Serben von der Stadtkapelle. „Es wäre schön, wenn sie an unserem fünftägigen internationalen Festival ab 12. Juli 2012 teilnehmen würde“, sagt Živkovic. Dazu kämen Kapellen aus Brasilien, Russland, Griechenland, Österreich und Deutschland. Zum Besuch in Vrsac lud er Bad Vilbeler Bürger, Politiker und Unternehmen ein. Er dankte Dolmetscher Petar Arsenic, dem Pächter des Restaurants und Hotels Golfclub Lindenhof in Dortelweil für dessen Gastfreundschaft und Dienste. Von Bürgermeister Stöhr gab es „Nervennahrung“ in Form von Schokolade für die Reise mit auf den Weg.