Veröffentlicht am

Im Dienst der Gesellschaft

Ehrung für besonderes Engagement für die Bad Vilbeler Feuerwehr (von links): Benedikt Depta, Mario Migdalski und Dirk Rühl. Foto: Privat
Ehrung für besonderes Engagement für die Bad Vilbeler Feuerwehr (von links): Benedikt Depta, Mario Migdalski und Dirk Rühl. Foto: Privat

Bad Vilbel. Der Verein Freiwillige Feuerwehr Bad Vilbel-Stadt blickt auf ein positives Jahr 2023 zurück. Erfolgreiche Veranstaltungen zum 150-jährigen Bestehen konnten realisiert werden, der neue Vorstand hat sich gut aufgestellt und die Mitgliederzahlen wurden um 17 Prozent gesteigert. Bei der Jahreshauptversammlung gab es eine besondere Auszeichnung: Mario Migdalski wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Die Jahreshauptversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Bad Vilbel-Stadt zum Geschäftsjahr 2023 fand kürzlich im Feuerwehr Stützpunkt der Kernstadt statt. Vorstandsvorsitzender Dirk Rühl eröffnete die Versammlung. Grußworte der Stadt überbrachte der Bürgermeister Sebastian Wysocki (CDU), wobei er sich für den Tag der offenen Tür und den Einsatz und das Engagement der passiven wie auch aktiven Mitglieder zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Quellenstadt an 365 Tagen im Jahr bedankte. Erster Stadtrat Bastian Zander (CDU) schloss sich den Worten seines Vorredners an.
17 Prozent
mehr Mitglieder

Sodann berichtete Rühl über die Aktivitäten im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf das kommende. Nach der erfolgreichen Neuaufstellung des Vorstands im Juni 2023 wurde mit der Organisation verschiedener Veranstaltungen und der Neuorganisation im Team gestartet. Insbesondere wurde die direkte Kommunikation mit den Mitgliedern und nach außen reaktiviert. Unverändert wurden die Einsatzabteilung sowie die Jugend- und Kinderfeuerwehr vom Feuerwehrverein gefördert.
In diesem Jahr soll darauf aufgebaut werden.
Eine Satzungsreform steht an und neben den etablierten Veranstaltungen soll es wieder einen Vereins-Event geben. Auch an der Verjüngung des Vereins wird weiter gearbeitet, wobei Rühl in diesem Zusammenhang bereits von einem sehr guten Mitgliederzuwachs in Höhe von 17 Prozent im vergangenen Jahr berichten konnte. Abschließend bedankte er sich für die gute Unterstützung durch die Stadt und persönlich besonders bei Bürgermeister Wysocki.
Benedikt Depta, stellvertretender Vorsitzender, berichtete vom Förderprogramm »Digifeuvor«, durch das im vergangenen Jahr eine Bezuschussung von 12 360 Euro für die Digitalisierung der Vereinsarbeit erwirkt wurde. Anschaffungen wurden bereits in Teilen umgesetzt.
Vergnügungswartin Sabine Schiebler gab einen kurzen Überblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Gestartet wurde mit der Ausrichtung eines »Frei-Tags« in Kooperation mit dem ortsansässigen Gewerbering, gefolgt von der Teilnahme am Umzug des 200. Bad Vilbeler Marktes, mit einer gemeinsamen Aufstellung von über 70 Personen aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren, der Einsatzabteilung bis hin zur Ehren- und Altersabteilung aus unterschiedlichen Stadtteilen.
Schauübungen
und Ausstellung

Der Tag der offenen Tür zum 150-jährigen Bestehen mit Programm für Familien, Schauübungen, einer Ausstellung über die Historie der Feuerwehr und einer Fahrzeug- und Oldtimerausstellung wurde ebenfalls positiv bewertet. Abschließend berichtete sie vom neu ins Leben gerufenen Malwettbewerb mit Gewinner-Weihnachtspostkarte und der Teilnahme am traditionellen Weihnachtsmarkt in der Wasserburg.
Kassenwart Matthias Kallmeyer gab einen Einblick in die Finanzzahlen des Vereins, die sich nach seinen Worten weiterhin positiv entwickelten, und Kassenprüfer Matthias Walz bat um Entlastung von Kassenwart und Vorstand, welche einstimmig erteilt wurde. Es folgte die Ehrung der Mitglieder-Jubilare und die Ernennung zum Ehrenmitglied von Mario Migdalski, der sich 20 Jahre – zunächst als stellvertretender Vorsitzender und später als Vorsitzender – für den Verein eingesetzt, viele Projekte angestoßen und Wesentliches bewegt hat. »Das hast du dir wirklich verdient«, sagte Rühl und überreichte Migdalski neben der Urkunde eine Sammlermünze »Feuerwehr, im Dienst der Gesellschaft«.
Es gab auch Neuwahlen: Marco Bohnes, bisher Pressewart, und Sabine Schiebler, Vergnügungswartin, tauschten ihre Positionen. Bastian Lenhardt wurde erneut zum Kassenprüfer gewählt und erhält in diesem Jahr Unterstützung von Marvin Oberbillig. Es wurde zur Wiederbelebung eines Vereins-Event ein Vergnügungsausschuss gewählt. (zlp)