Veröffentlicht am

Im Endspurt 23:23 erzielt – Handballer des TV Petterweil beendet Saison auf Platz drei der Landesliga

Karben. Zum Ausklang der Saison 2009/10 trennten sich in der Handball-Landesliga Mitte der TV Petterweil und HSG Hochheim/Wicker 23:23 (9:11).

Ende gut, fast alles gut! Dass den Akteuren eine lange, kräftezehrende Saison in den Beinen steckt, das war am Samstag dem TVP und seinen Gästen deutlich anzumerken. Der Tabellendritte (mit 36:16 Punkten) wartete dennoch mit einer ordentlichen ersten Halbzeit auf, was auch Trainer Detlef Ernst erfreut zur Kenntnis nahm, schränkte allerdings im Rahmen der anschließenden Saisonabschlussfeier ein: „Gegen Hochheim in Bestbesetzung hätte es für uns wohl nicht ganz gereicht.“

Die anfangs agiler wirkenden Gäste legten eine schnelle 3:1-Führung hin und bauten diese sogar auf 9:5 aus. Einen höheren Rückstand für Petterweil verstand Torwart Oliver Malkmus zu verhindern. Durch vier Tore von Jörn Olbrich verkürzte der TVP dann bis eine Minute vor der Pause auf 9:10.

Gleich nach Wiederbeginn drückte der Gast wieder auf die Tube und stahl sich auf 14:10 davon. Aber die Petterweiler, die ihren Fans zum Abschluss noch einmal ein gutes Spiel kredenzen wollten, bewiesen Stehvermögen und glichen bis zur 44. Minute (14:14) wieder aus. Zehn Minuten vor Schluss stand die auf beiden Seiten von Fehlwürfen und Abspielfehlern geprägte Partie mit 18:18 immer noch auf der Kippe. Schließlich rissen die Gastgeber einen erneuten Rückstand (21:23) in den beiden Schlussminuten aber noch erfolgreich aus dem Feuer, indem der junge Pierre Lange per Siebenmeter zum 23:23-Endstand traf. Für Torhüter Ralf Hägele war es zugleich die Abschiedsvorstellung im Petterweiler Trikot. Er wechselt zu Bezirksoberligist TG Friedberg.