Veröffentlicht am

Im TVP fühlen sich Familien wohl – Elsbeth Malkmus – seit 75 Jahren in Petterweil dabei – meldet nun ihre vierjährige Urenkelin als Mitglied an

Karben. Der Turnverein 1860 Petterweil (TVP) ist weit mehr als ein gewöhnlicher Sportverein – er ist ein Familienverein und ein gutes Stück Dorfgeschichte. Denn nicht nur Handball und Turnen stehen im Vordergrund, der TVP verbindet ganze Generationen: So trat genau an dem Tag, an dem die Petterweilerin Elsbeth Malkmus für 75 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurde, ihre vierjährige Urenkelin Leticia dem Verein bei. „Das gehört dazu“, sagte Malkmus – als wäre es selbstverständlich als Einwohner Petterweils auch ein TVP-ler zu sein. Vorsitzender Werner Wiegand ernannte sie bei der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied und überreichte Blumen und Geschenkkorb.

Noch nicht ganz so lange, aber dafür schon ein ganzes halbes Jahrhundert ist Karlheinz Balser dem TVP treu. „Er ist jemand, der für den Verein lebt“, sagte Wiegand und übergab die Ehrennadel. Eine Urkunde für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit bekommt Rudolf Biedenkapp, der nicht anwesend war, nachgereicht. Doch damit nicht genug der Ehrungen: „Elke Börstler und Sven Schotten sind vor 25 Jahren beigetreten. Heute sind sie ein Paar und ihr Kind ist ebenfalls im TVP“, erklärte Wiegand und gratulierte auch ihnen. Ebenso das Mutter- und Tochter-Duo Heike und Nicole Kunkel, sowie Dorothea und Sohn Sebastian Schulz, Alexander Lenz, Knut Riese, Hildegard Biermann, Helga Herzog, Christine Böttcher und Brigitte Macker erhielten die Ehrennadeln.

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden Jörg Belter (20 Jahre Schiedsrichter), Edmund Peschke (15 Jahre Handballvorstand) und Sigrun Reiferscheid (langjährige Übungsleiterin der Handballjugend) ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr hatten die Verantwortlichen des TVP, des Fördervereins und der GmbH eine schwierige Entscheidung getroffen: Sie werden keinen bezahlten Handball mehr betreiben und die bis dahin zweite Mannschaft in der dritten Liga spielen lassen, fasste Wiegand in seinem Jahresrückblick zusammen. Zudem schlossen die Gesellschafter die GmbH. „Erstaunlicherweise wurde die Entscheidung relativ gelassen aufgenommen“, sagte Wiegand. Er dankte zudem Ines Poggenpohl und Gisela Stellmacher, die den Vorstand der Turnabteilung verlassen haben, für ihren unermüdlichen Einsatz. (jeh)