Veröffentlicht am

Impf-Zentrum Wetterau entsteht in Büdingen

Wetteraukreis. In der Bekämpfung der Corona-Pandemie können voraussichtlich ab Mitte Dezember die ersten Impfungen erfolgen. »Dazu wird auch im Wetteraukreis ein zentrales Impfzentrum eingerichtet. Ein leer stehender Baumarkt in Büdingen hat sich in der Kürze der Zeit als bester Standort herausgestellt«, so Landrat Jan Weckler in einer Presseerklärung.

Der »Einsatzbefehl aus dem hessischen Innenministerium« sei am Montag vergangener Woche gekommen. Binnen fünf Tagen sollte der Wetteraukreis eine geeignete Immobilie finden und vertraglich sichern, lautete die Vorgabe. »Es gibt nicht viele solcher Immobilien im Kreisgebiet, zumal wir ja auch kein ausgewiesener Messestandort sind«, sagt Landrat Weckler. Außerdem müsse das Objekt auch sofort verfügbar und bezahlbar sein. Sport- und Kulturhallen oder Bürgerhäuser seien von der Größe her nicht immer ausreichend. Außerdem hätten diese Standorte zur Folge, dass bei Lockerungen der Corona-Maßnahmen die Hallen über viele Monate für Veranstaltungen jedweder Art unzugänglich wären.
In Büdingen wurde der Kreis schließlich fündig, hier steht ein ehemaliger Baumarkt leer. Die Immobilie sei mit vertretbarem Aufwand kurzfristig zu einem Impfzentrum ausbaubar. Für die Ausstattung sorge ein Event-Ausstatter aus dem Kreisgebiet.
Auch die Parksituation spreche für den Standort: Es gebe ausreichend Parkplätze für die rund 1000 Menschen, die hier täglich geimpft werden sollen. Die Lage am Stadtrand sichere zudem eine zügige An- und Abfahrt. (zlp)