Veröffentlicht am

In der Zeche des Elends – Seniorenhippie Dieter Thomas gastiert in der Mühle

Bad Vilbel. „Der Seniorenhippie“ heißt das Kabarett-Programm am Mittwoch, 14. November, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13. Der Eintritt kostet 14 € , ermäßigt 11.

Nach der Premiere des Programms im März 2006 in der Alten Mühle kommt Dieter Thomas vom Frankfurt Fronttheater nun „mit dem gereiften Stück“ noch einmal in die Quellenstadt. Einen schon etwas abgetakelten und in die Jahre gekommenen Kabarettisten und Schauspieler, der fast alle Minibars von Deutschlands Hotels leer gesoffen hat, überfällt eines abends auf der Bühne die Einsicht, dass seine drei Jahrzehnte Showgeschäft auch nichts anderes waren als 30 Jahre Bergbau in der Zeche Elend. Er beschließt deshalb seinen Abschied von der Bühne zu nehmen. Die finanziellen Voraussetzungen sind nicht schlecht, weil er in seinen besseren Tagen ganz gut verdient hat. Leider machte er den entscheidenden Fehler – wie so viele andere, die den Hals nicht voll bekommen konnten- einen großen Teil seines Ersparten in Aktien zu investieren und verliert alles. Deshalb bleibt ihm nichts anderes übrig, als noch ein paar weitere Jahre rumzutingeln.

„Dieter Thomas hat den Charme einer ungespülten Kaffeetasse auf dem Tisch einer Wohngemeinschaftsküche“, notierte ein Spiegel-Redakteur schon vor Jahren. Irgendwie trifft das aber auch heute noch zu, nur steht in diesem Programm die Tasse auf dem Tisch seines Einzimmer- Singleappartements.

Regie führt seine langjährige Bühnen- und Lebensgefährtin Hendrike von Sydow. (sam)