Veröffentlicht am

In vier Wochen ist Advent – Bad Vilbeler Rotary-Club startet Benefiz- und Gewinnaktion

Bad Vilbel. „Was, jetzt schon Adventskalender?“ Mit dieser Frage wurden am Sonntag Dr. Iris Engelhardt und Peter Ochs öfters konfrontiert. Da waren es nur noch fünf Wochen bis zum 1. Advent (1. Dezember) und dem Beginn der Verlosungsaktion, die mit dem Kauf eines Kalenders des Rotary Clubs Bad Vilbel verbunden ist. Nachdem die Rotary-Präsidiumsmitglieder auf diese doch nicht mehr allzu lange Frist hingewiesen hatten, nahmen doch viele Passanten das Angebot wahr um zuzugreifen. Trotz sehr wechselhaftem Wetter an diesem verkaufsoffenen Sonntag gingen rund 120 Kalender zum Preis von je 7,50 Euro über den Tisch.

Insgesamt tausend Exemplare hat der Rotary Club für diesen Advent drucken lassen, wie Präsident Peter Ochs und Iris Engelhardt als Mitglied im Projektausschuss der Aktion hervorhoben.

Käufer des Adventskalenders haben die Chance, einen der 96 attraktiven Preise im Gesamtwert von über 5000 Euro zu gewinnen. Die Preise sind von Einzelhändlern, Gastronomen und Gewerbetreibenden aus Bad Vilbel gespendet worden. Zu gewinnen gibt es unter anderem zwei Gasgrills, eine Kamera, ein Wochenende mit einem Neuwagen, Einkaufsgutscheine und von Hit Radio FFH Konzertgutscheine. Ab dem 1. Dezember und bis zum Heiligen Abend am 24. Dezember werden täglich vier Preise gezogen. Die Gewinnnummern werden in der Presse und auf der Internetseite www.rotarybv.de veröffentlicht.

Die Erlöse aus dem Verkauf des Adventskalenders fließen nach einem Beschluss der 45 Mitglieder erneut in den Musikunterricht der örtlichen Musikschule, kommen Kindern der „Kinderheimat Reinhardshof“ in Nieder-Erlenbach zugute sowie dem Projekt „EineNote besser- sicher in Wort und Schrift“ zur Förderung der Deutschkompetenz von Schülern der Bad Vilbeler John-F.-Kennedy- Schule (JFK).

René DiRienzo, Leiter des JFK-Deutschkompetenzprojektes, berichtete von den Erfolgen. „Am letzten einjährigen Kurs nahmen 22 Schüler teil. Es ist uns gelungen, ihre Begeisterung für die deutsche Sprache zu wecken.“ Dazu wandte der Pädagoge einen Trick an. Er spielte den Schülern Hörproben aus bekannten Filmen und Musicals wie „König der Löwen“ oder „Ice Age“ vor. Gelesen wurden die Rollen von dem Schauspieler Thomas Fritsch. Die Schüler kannten den Beruf eines Synchronsprechers nicht. „Ihr sitzt da, lest und bekommt Geld dafür“, berichtete der Lehrer seinen staunenden Schülern. „Sie haben erkannt, dass man wunderbar mit der deutschen Sprache spielen kann. Vorausgesetzt man hat Lust daran. Dann kann man jeden Text so vorlesen, als wäre es ein spannender Abenteuerroman.“ Peter Ochs lobte, dass man mit engagierten Partnern so umfangreiche Projekte mit Sprache und Musik auf die Beine stellen könne. „Bildung ist als Baustein für das spätere Leben wichtig. Dazu gehöre die Anerkennung, Weiterentwicklung und Pflege des Deutschen als Kultursprache wie auch musikalische Kompetenz“.

Aktiv mit dabei sind die 45 Rotarier auch wieder beim 13. Berufsinformationstag „Schüler fragen – Profis antworten“ am 13. November im Berufsförderungswerk.

Verkaufsstellen

An den Samstagen, 2. und 9. November, werden Rotarier zwischen 9 und 13 Uhr am Niddaplatz Adventskalender zum Kauf anbieten. Erhältlich sind sie auch beim Benefizkonzert der vier Chöre am Sonntag, 3. November, 19 Uhr in der städtischen Sporthalle in der Saalburgstraße 2. Weitere Vorverkaufsstellen sind in Massenheim im Bauzentrum Maeusel und im Autohaus Fischer-Schädler, in Dortelweil im Brunnen Center bei Lotto Engelhardt sowie in Bad Vilbel in der Käse-Ecke, in der Genusserie, in der Sprudelapotheke und bei Foto Sommer. (fau/hir)