Veröffentlicht am

Ja zu Pfarrer Sautter – Pfarrstelle der Christuskirche bald wieder besetzt

Bad Vilbel. Der Kirchenvorstand der evangelischen Christuskirchengemeinde hat Pfarrer Jens-Martin Sautter zum Inhaber der halben Gemeindepfarrstelle II (Nordbezirk) gewählt. Zuvor hatte er sich im Gottesdienst am Karsamstag in der Auferstehungskirche interessierten Gemeindemitgliedern mit Gottesdienstleitung und Predigt vorgestellt und in der anschließenden Gemeindeversammlung Fragen beantwortet. Auf die Frage von Dekan Jörg-Michael Schlösser gaben die Anwesenden mit lautstarkem Beifall ihre Empfehlung an den Kirchenvorstand Ausdruck, Pfarrer Sautter zum Inhaber der halben Gemeindepfarrstelle zu wählen. Dies berichtet Pfarrer Dr. Klaus Neumeier in einer Pressemitteilung.

Diese Wahl wurde im Anschluss unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden Frank Sarkar mit klarem Ergebnis vollzogen. Sautter wird seinen Dienst voraussichtlich zum 1. Juli beginnen. Bis dahin sind allerdings noch mehrere formale Hürden zu nehmen und die Zustimmung der Kirchenleitung einzuholen.

Auch können die wahlberechtigten Mitglieder der Christuskirchengemeinde beim Dekanat Wetterau in Bad Nauheim noch bis zum 24. April schriftlich Widerspruch gegen die Wahl einlegen. „Eine Vorstellung und die Terminierung seiner offiziellen Amtseinführung werden zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen und mitgeteilt werden“, erklärte Pfarrer Klaus Neumeier von der Christuskirchengemeinde.

Bisher versah der 37 Jahre alte Jens-Martin Sautter, der verheiratet ist und zwei Kinder hat, mit einer vollen Pfarrstelle die Orte Södel und Melbach im Norden der Wetterau. Dort ist er Anfang März in Elternteilzeit gegangen und teilt sich die dortige Stelle nun mit Pfarrer Hans-Günther Oelkers aus Büdingen. Jens-Martin Sautter hat über zeitgemäße Glaubenskurse promoviert und sieht in der Ausrichtung der Christuskirchengemeinde gute Möglichkeiten für ein eigenes Engagement als Gemeindepfarrer.

Die halbe Pfarrstelle wurde seit dem Weggang von Pfarrer Konrad Schulz im vergangenen Jahr ins benachbarte Karben-Rendel von den Pfarrkollegen und Mitarbeitern der evangelischen Kernstadtgemeinde Bad Vilbels mit versorgt. (zlp)