Veröffentlicht am

Jeder kann es schaffen – Jugendliche und Erwachsene trainieren beim TV Bad Vilbel für das Sportabzeichen

Weiter Satz in die Weitsprunggrube: Da staunen die Sport-Kumpels. Foto: Niehoff
Weiter Satz in die Weitsprunggrube: Da staunen die Sport-Kumpels. Foto: Niehoff

Dass auch Leistung in der Freizeit Spaß machen kann, das bewiesen kürzlich Kinder und Erwachsene, die auf dem Niddasportfeld beim TV Bad Vilbel für das Sportabzeichen trainierten.

Bad Vilbel. Vertreten waren zwar ziemlich alle Altersgruppen zwischen sechs und 50 Jahre, doch die Jugend war in der Überzahl. In vier Kategorien, also Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, hieß es, die geforderte Leistung abzuliefern. Dabei muss aus jeder Gruppe eine Leistung erfolgreich absolviert werden. „Mit ein bisschen Anstrengung ist das Sportabzeichen von jedem zu schaffen“, machte Anette Pflug den Teilnehmern Mut.

Begonnen wurde von den Jüngsten mit dem 3000-Meter-Lauf. Da zeigte sich bereits, dass sich der Ehrgeiz auf und neben der Bahn die Waage hielt. Während die Jugendlichen ihr Bestes gaben und auf den letzten Metern noch zulegen konnten, schrien sich die Eltern mit ihren Anfeuerungsrufen fast die Seele aus dem Leib. Es gab aber auch fachmännische Ratschläge während des Wettbewerbs. Beispielsweise vom 75-jährigen Gerhard Finger, der bis vor fünf Jahren Obmann für die Abnahme des Sportabzeichens beim TV Bad Vilbel war. „Du darfst die 800 Meter nicht so schnell angehen, sonst bist du am Ende platt“, gab er beispielsweise dem sechsjährigen Nils mit auf die Strecke. Ein guter Rat, denn der schaffte so sogar die erforderliche Qualifikationszeit für das goldene Sportabzeichen.

Nicht ganz so erfolgreich auf dieser Strecke war der 17-jährige Thorben. Seine Stärke kam dann allerdings in den Kraft-Disziplinen.

Es gab auch Mütter, die mit gutem Beispiel vorangingen, etwa die 35-jährige Sandra. Sie lief ihre 3000 Meter zwar mit Kopfhörern auf den Ohren, doch dürften die Rufe ihres Sohnes Lasse „Los Mama, das schaffst du“ nicht an ihr vorbeigegangen sein, denn auch sie schaffte die Abzeichen-Norm. Für einen Sportbegeisterten standen die Zeichen allerdings noch auf Rot. Und das war der fünfjährige Ben. Denn wegen seines Alters durfte er noch nicht mitmachen. Das hinderte ihn allerdings nicht, hinter seinem siebenjährigen Bruder Louis die 800 Meter anzugehen. „Der hat es wirklich drauf“, kommentierte sein Vater an der Seitenlinie. „Den lasse ich nächstes Jahr auch am Kinder-Triathlon teilnehmen.“ (jwn)

Mehr über die geforderten Leistungen für Kinder und Erwachsene sowie Auskünfte zum Sportabzeichen beim Turnverein unter www.tvbv.de. Telefonisch ist die Geschäftsstelle zu erreichen unter (06101) 813 653.