Veröffentlicht am

Jeder Tag ist anders – Städtische Kindertagesstätte „Zauberburg“ in Dortelweil verstärkt ihr Team

Bad Vilbel. Zeitarbeit im Pflegebereich gibt es schon eine ganze Weile. Neu aber ist dieses Angebot im Erziehungs- und Behindertenbereich. Hier zählen neben den harten Fakten wie Schule und Ausbildung vor allem die sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Belastbarkeit, um eine Anstellung zu erhalten. Anja Herth besitzt diese Kompetenzen und verfügt über Ausbildungen zur Kinderpflegerin und zur staatlich anerkannten Erzieherin. Seit fast zwei Monaten arbeitet sie nun schon über die Zeitarbeitsfirma Prima Job AG in der städtischen Kindertagesstätte Zauberberg in Dortelweil.

Dass sich Anja Herdt in ihrer neuen Stelle wohlfühlt, merkt man schon bei der ersten Begegnung mit ihr: offen, herzlich und kommunikativ tritt sie einem gegenüber. Wahrscheinlich passt sie deshalb so gut in die Kindertagesstätte. In der vor zehn Jahren gegründeten Einrichtung werden fünf Gruppen mit insgesamt 112 Kindern im Alter zwischen einem und sechs Jahren betreut. Die Mitarbeiterinnen der Zauberburg möchten Kinder fördern, möchten sie zu verantwortungsvollem und wertorientiertem Handeln anleiten. Gleichzeitig sollen die Kinder zur Kreativität aber auch zum Entdecken, Forschen und Lernen gebracht werden.

Zusammen mit Daniela Göbel und Resa Alifkina betreut Anja Herth die rote Gruppe der Zauberburg. „Bei uns steht das Kind stets im Mittelpunkt,“ sagt Daniela Göbel. Genau dies sei es auch, fügt Anja Herdt hinzu, was ihr an der Arbeit dort so gefalle: „Jeder Tag hier ist neu, denn die Kinder bringen immer wieder Überraschungen in die Zauberburg mit ein.“ Anja Herdt war es wichtig, nach ihrer letzten befristeten Anstellung den Anschluss an die Arbeitswelt nicht zu verlieren. Sie fragte bei der Job KOMM, dem Zentrum für Dienstleistung und Arbeitsmarkt in der Wetterau, um Rat. Dort gab man ihr die Chance an der Job Factory teilzunehmen, einer Weiterbildung der Fortbildungsakademie der Wirtschaft in Kooperation mit der gemeinnützigen WAUS GmbH.

In der Job Factory steht die Vermittlung der Teilnehmer auf den ersten Arbeitsmarkt im Zentrum. Sehr schnell war dem Leiter der Weiterbildung, Reiner Heßmann, klar, dass Anja Herdt ein Gewinn für jede Kindertagesstätte sein kann. Daher unterstützte er alle ihre Aktivitäten für eine Festanstellung, die Anja Herdt schon nach sieben Wochen im Kurs erhalten hat. „Ich fühle mich richtig toll,“ sagt sie. „Hier tue ich genau das, was ich immer machen wollte!“ Der Grundsatz der Montessori-Pädagogik, in deren Anlehnung in der Zauberburg gearbeitet wird, ist das „Hilf mir, es selbst zu tun!“ Diesem fühlt sich auch Anja Herdt verbunden. In der Job Factory lernte sie, diese Selbstermöglichung auch auf ihre eigene erfolgreiche Arbeitssuche zu beziehen. Anja Herdt ist dankbar, für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. (uli)