Veröffentlicht am

Jetzt geht’s in Vilbel rund! – Eröffnung am Samstag: Zum 190. Markt werden 250 000 bis 300 000 Besucher erwartet

Bad Vilbel. Auch dieses Jahr wird der Vilbeler Markt wieder 250 000 bis 300 000 Besucher anlocken. 185 Schausteller, der Viehmarkt und das Show-Programm im Festzelt sind Attraktionen für Besucher aus der ganzen Region. Aber auch Kinder- und Seniorennachmittage sowie eine Gratis-Verlosung mit dem Hauptgewinn einer Flugreise locken.

Aufmerksam beobachtet Alexander Schramm, wie seine vier Mitarbeiter an seinem „Break Dancer“ die letzten Gondeldächer aufsetzen. Am heutigen Donnerstag begutachtet der TÜV das schicke Gefährt – und dann kann es endlich losgehen.

Seit 26 Jahren ist Schramm mit dem Klassiker schon unterwegs – in jüngster Zeit mit sehr wechselhaftem Erfolg. „Zu heiß, zu viel Regen, dann die Fußball-WM“, das sorgte für ein Auf und Ab beim Umsatz.

Doch Bad Vilbel „ist eines unserer Traditionsfeste“, sagt der Frankfurter Schausteller: „Wir sind hier gerne.“ Gründe seien eine gute Beschickung, diesmal sogar mit zwei Karussells mehr, stabile Platzmieten und ein verlässliches Publikum.

„Altbewährtes und Neuerungen“ erwarteten die Gäste, sagt Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr (CDU), darunter auch Gäste aus den Partnerstädten. Aus dem britischen Glossop reist eine Delegation von 50-Teilnehmer an (wir berichteten) und aus der thüringischen Partnerstadt Brotterode kommt eine Gruppe Senioren zum Viehmarkt. Im Blickfeld aber stehen tausende Jugendliche und Familien aus der Region.

43 Gruppen beteiligen sich am Festzug, der am Samstag (13. August) zum Marktgelände zieht. „Mehr geht nicht mehr“, betont Marktmeister Carsten Feik. Im Zelt wird der Markt um 17.30 Uhr von Rathauschef Stöhr und dem hessischen Vize-Ministerpräsidenten Jörg-Uwe Hahn (FDP) eröffnet.

Nicht ganz einfach sei es gewesen, auch in diesem Jahr wieder die Gratis-Gutscheine für die Kinder, insgesamt 900 „Bummelpässe“, zusammenzutragen, betonte Marktmeister Feik.

Zehn Urlaubsreisen werden am Sonntag, 22. August, verlost. Die Lose finden Bad Vilbeler in den Marktheften, die in einer Auflage von 20 000 Exemplaren an Haushalte verteilt wurden. Auch das sei eine Aktion, die es so nur in der Stadt Bad Vilbel gebe, lobt Festzeltwirt Eddy Hausmann.

Er betont, in diesem Jahr sei kein Spielraum für Preiserhöhungen gegeben: „Das Volksfest soll Volksfest bleiben“. Traditionell geht es bei der Tierschau am Dienstag, 17. August, zu, bei der über 150 Tiere ausgestellt werden. Auch die Milchkönigin und eine „Kuh-Friseuse“ werden zu diesem Event erwartet. Neu ist eine gemeinsame Aktion von Polizei, Suchtberatung und Jugendamt. „Der Markt hat kein Sicherheitsproblem“, es gehe nur um die Prävention. Alkohol spiele bei Jugendlichen eine immer größere Rolle, sagt der Vilbeler Revierleiter Torsten Werner. Angeboten werden etwa Alkoholtests, um die Fahrtüchtigkeit zu ermitteln. Auch solle geguckt werden, ob Minderjährige noch nach 22 Uhr allein auf dem Festgelände sind, so Brigitte Ridder vom städtischen Jugendbüro. Seite 7-9