Veröffentlicht am

Kämpfer für – VdK-Ortsverband lud Mitglieder zu Adventsfeier ein

Karben. „Sie vertreten die Interessen von Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Senioren und Patienten gegenüber Institutionen und Sozialgerichten. Ohne ihre Hilfe kommen diese Menschen selten zu ihrem Recht“, beschrieb die Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz (CDU) die Arbeit des VdK und lobte das Engagement der zahlreichen Mitarbeiter des Sozialverbands.

Auch Bürgermeister Roland Schulz (SPD) fand nur Worte des Lobes für die Arbeit des Sozialverbandes. Er ging auf die demografische Entwicklung in Karben ein, erwähnte Kindergartenschließungen wie in Burg-Gräfenrode und betonte, wie wichtig es sei, die Teilnahme älterer Menschen am sozialen Leben zu verstärken. „Vieles hat sich durch den VdK schon geändert“, so Schulz.

„Die übliche VdK-Arbeit, bestehend aus Information, Beratung und Sozialpolitik, bleibt heute außen vor. Auf unserer Adventsfeier stehen Gemütlichkeit und Geselligkeit im Vordergrund“, erklärte Hans-Jörg Hoeboer, Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Karben in seiner Ansprache. Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. So erhielten Paula Dubowy und Erika Birkmeyer für ihre 25-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde, eine Anstecknadel und einen Weihnachtsstern. Ebenfalls seit 25 Jahren dabei sind Irma Fenchel, Mathilde Wenzel, Angelika Fritsche-Weniger und Hermann-Josef Klötzl.

Mit den gleichen Präsenten wären Caroline Jakob aus Groß-Karben für 55 Jahre Treue und Karl Barth für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt worden, doch waren beide Jubilare nicht anwesend. Für die musikalische Untermalung sorgten Otto Ziegenhain, der Senioren-Musizierkreis und die Bläsergruppe der Stadtkapelle.

Renate Becker präsentierte Gedichte und Reime rund um die Adventszeit. Auch Weihnachtslieder wie „Stille Nacht, heilige Nacht“ oder „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ wurden gerne angestimmt. (sdr)