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Klares Votum fürs »Lieschen« – Baubeginn erst nach der Erweiterung der Main-Weser-Bahn

Bad Vilbel. Offenbar ist alles zur Niddertalbahn (Stockheimer Lieschen) gesagt. Denn die Stadtverordnetenversammlung Bad Vilbel hat die in allen Kommunalparlamenten und im Kreistag kursierende Resolution zum Ausbau einstimmig und ohne Aussprache angenommen.
Von einem breiten Votum zum Ausbau und zur Elektrifizierung der Strecke versprechen sich die Kommunen, Kreise und Verkehrsverbände mehr Druck auf Bund und Land, diese von vielen Tausend Pendlern täglich genutzte Bahnverbindung auszubauen. Wenn auch der Wille bekundet wurde, heißt das nicht, dass in absehbarer Zeit begonnen wird. Bis Oberleitungen und zusätzliche Gleise gebaut sind, vergehen noch Jahre. Bei gutem Planungsverlauf dauert es bis 2027, bis die Kapazität der Strecke zwischen Glauburg und Frankfurt-West ausgebaut sein wird.
Schnelle Hilfe ist also nicht in Sicht, auch wenn in den Anliegerkommunen Neubaugebiete ausgewiesen werden und es politischer Wille ist, dass mehr Menschen mit dem ÖPNV fahren. Für die Bahn hat ohnehin ein anderes Projekt Priorität: Der Ausbau der Main-Weser-Bahn. Projektleiter Julian Fassing: »Ohne Ausbau der Main-Weser-Bahn kein Ausbau der Niddertalbahn.« (pe)