Veröffentlicht am

Klaus Minkel gibt die Leitung der Stadtwerke ab – Nachfolger gefunden: Dr. Ralph Franke (47) übernimmt

Bad Vilbel. „Nach 29 Jahren muss einmal genug sein. Ich bin froh, dass ein Fachmann mein Nachfolger sein wird“, wie gewohnt präzise brachte Klaus Minkel den Sachstand auf den Punkt. Im Sommer 2009 will er die Geschäftsführung der Stadtwerke Bad Vilbel GmbH abgeben. Der Nachfolger ist bereits gefunden: Dr. Ralph Franke (47), promovierter Ingenieur und seit über neun Jahren Geschäftsführer der Stadtwerke Viernheim GmbH, der auch die Geschäftsführung der Stadtwerke Bad Vilbel übernehmen wird. Franke verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen in der kommunalen Versorgung. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke GmbH musste sich mit der Besetzung der Geschäftsführung befassen, nachdem der langjährige erfolgreiche Geschäftsführer Minkel auf eine Verlängerung seines Vertrages wegen Alters und aus gesundheitlichen Gründen verzichtet hatte.

Die Stellung der Stadtwerke als bedeutendes kommunales Unternehmen in einem immer komplexer werdenden Umfeld auch für die Zukunft zu sichern, das sei dem Aufsichtsrat bei der Suche nach einem Nachfolger für Klaus Minkel ein wichtiges Anliegen gewesen. Dazu konnte eine Kooperation mit den Stadtwerken aus dem südhessischen Viernheim vereinbart werden. Beide Unternehmen wollen mit dem Ziel, ihre kommunale Unabhängigkeit zu wahren, zusammenarbeiten und wirtschaftliche Vorteile für ihre Kunden erschließen. Dr. Ralph Franke wird nach einer Übergangszeit im September 2009 alle Aufgaben von Klaus Minkel übernehmen und die Werke zusammen mit dem technischen Leiter Klaus Rotter und dem kaufmännischen Leiter Rüdiger Milke führen. Der Eigenbetrieb (Immobiliengeschäft) wird von der Leitung des Versorgungsbetriebes abgetrennt. Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Stöhr verspricht sich von der Personalunion wirtschaftliche Vorteile für beide Städte. (sam)