Veröffentlicht am

Königin an der Nadel

Auch die Blaublütigen haben rotes Blut. Darin bildet Bad Vilbels Quellenkönigin Beatrice I. keine Ausnahme. Knapp 90 Blutspender konnten sich mit den Teams des DRK Bad Vilbel und des Blutspendedienstes Frankfurt davon überzeugen, dass Beatrice „ein ganz normaler Mensch aus Fleisch und rotem Blut“ ist.

Bad Vilbel. Zusammen mit acht weiteren Erstspendern ließ sich die Quellenkönigin zum ersten Mal die Nadel setzen. Sie hatte es Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag beim Bürgerempfang am 9. März versprochen. Nicht nur moralische Unterstützung erhielt sie von Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU). Er krempelte selbst die Hemdsärmel hoch, um wieder einmal Blut zu spenden. „Ich komme leider viel zu selten dazu“, sagte er.

Doch Zuschlags charmanter Einladung, der Quellenkönigin „bei ihrem ersten Mal“ auf dem Feldbett Gesellschaft zu leisten, konnte er nicht widerstehen. „Ich drück’ mich eigentlich beim Arzt vor jeder Spritze und vor jeder Blutabnahme“, gestand Beatrice. „Solche Pikser müssen nicht sein.“ Doch für die lebenswichtige Sache habe sie sich einen Ruck gegeben und sich „todesmutig überwunden“. Auf dem Weg zur Liege war sie ruhiger als der Bürgermeister.

Seinen guten Blutdruck von 130 zu 80 unterbot sie noch mit 120 zu 80. Ein wenig blümerant wurde ihr dann aber doch kurzzeitig zumute, als sie ihr Blut laufen sah. Dennoch machte Beatrice im vollen Ornat selbst in dieser Situation eine gute Figur. „Ich komme auch nach meiner Amtszeit als Quellenkönigin wieder“, versicherte sie nach der Prozedur, die sie als harmloser empfand als erwartet.

Beatrice freute sich über die Erstspendernadel, einen Schokolade-Osterhasen, den das DRK als Dankeschön an alle Spender verschenkte, und über den DRK-Rucksack, den es innerhalb einer Werbeaktion des Blutspendedienstes noch bis 30. Juni für alle Erstspender kostenlos gibt. Wer dem guten Beispiel der Quellenkönigin und des Bürgermeisters folgen und Blut spenden möchte, hat jeden ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 20 Uhr im DRK-Haus (Friedrich-Ebert-Straße) die Möglichkeit.

Der nächste Blutspendetermin in Bad Vilbel ist am Donnerstag, 3. Mai.