Veröffentlicht am

Kultureller Höhepunkt � 150 Kurt-Schumacher-Schüler präsentieren Modernes und Klassisches

Karben. Der Saal im Bürgerzentrum beim Weihnachtskonzert der Kurt-Schumacher-Schule war fast bis auf den letzten Platz belegt – und das trotz der beschwerlichen winterlichen Anreise. „Das zeigt, dass das Jahresabschlusskonzert Ihrer Schule zu den kulturellen Höhepunkten während der Vorweihnachtszeit in Karben zählt“, sagt Bürgermeister Guido Rahn (CDU) und überreicht einen Scheck an Schulleiter Franz Wild. Wild freue sich, dass die Gesamtschule vom Land Hessen zum wiederholten Male zur „Schule mit musikalischem Schwerpunkt“ ausgewählt worden sei.

Detlev Engel vom über 400 Mitglieder zählenden Förderverein ermunterte die Eltern, ihre Kinder weiterhin darin zu unterstützen, ein Instrument zu erlernen oder im Chor mitzusingen. „Wir präsentieren heute lediglich eine Auswahl unserer Chor- und Orchestergruppen“, sagt Musiklehrer Claus Carsten Behrendt. Beim von Musiklehrer Bernhard Schappert organisierten Konzert machen rund 150 Schüler mit.

Sie seien nicht sonderlich aufgeregt, sagen die Freunde Aaron und Tim (beide 13) kurz vor Beginn des Konzerts. „Wir hatten schon öfter Auftritte mit unserem Orchester“, erzählen die Jungen; beide musizieren an der Querflöte und spielen bei „Intermezzo“ mit. An Weihnachten spiele er zuhause in der Familie auf seinem Instrument, sagte Tim.

Den Auftakt bildet der Gesang des Unterstufenchors, begleitet von Holger Schmidt am Klavier. Die Schüler stimmen Weihnachtslieder an wie „Last Christmas“ und „Santa Claus“ in englischer Sprache sowie „Noel“ in deutscher Sprache. Bei manchen Liedern werden sie von Streichern begleitet.

Das Jugendorchester „Intermezzo“ musiziert unter Leitung von Claus Carsten Behrendt und York Ruffmann. Spritzig ging’s gleich beim ersten Lied zu: So erzählt „Fanatic Winds“ von der Faszination, von der sich Musiker immer wieder anstecken lassen müssen, um sich nach einem Arbeitstag zur Musikprobe aufzuraffen. Als Lohn für die Mühe stehe dann der Applaus des Publikums, sagt Moderatorin Nicola Piesch.

Unter ihrer Leitung und unterstützt von Heidi Gritschke spielt das Jugendorchester „Attacca“ auf. Das Sinfonieorchester stimmt, unter Leitung von Karin Borbonus und Gertrud Etzel-Kreuzkamp, klassische Melodien an, etwa aus der „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel. Zum Konzertabschluss wird die „Stille Nacht“ präsentiert. (kre)