Veröffentlicht am

Kunstverein auf Erfolgskurs

Bad Vilbel. Fast siebzig breitgefächerte Kunstkurse, mehr als vierhundert Teilnehmer und fast genau so viel Mitglieder, das ist schon zahlenmäßig eine Bilanz des Kunstvereines, die sich sehen lassen kann. Dazu kommen Ausstellungen, die Abteilung Literatur mit den Erbsenlesungen, ferner noch der Künstler-Weihnachtsmarkt mit über 1000 Besuchern.

Auf der Mitgliederversammlung des Kunstvereins in der Remise der Alten Mühle waren Vorstand und Mitglieder sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Die sechs Vorstandsmitglieder wurden einstimmig entlastet und erhalten Verstärkung: Karin Ostendorf übernimmt die Betreuung der Künstler.

Drei Ausstellungsserien sind zu bestücken: „Kunst in der Mühle“, „Kunst im Rathaus“ und die Ausstellung der Senioren im Altenzentrum Heilsberg (noch bis zum 10. Oktober). Das Herbstprogramm bietet eine Vielfalt an Kursen. Zeiten und Kursdauer will der Kunstverein auch in Zukunft flexibel handhaben. Schwierig sei dies bei Kindern und Jugendlichen, so die Vorsitzende Cornelia Weinheimer – wegen des Nachmittagsangebots der Schulen.

Die „Artothek“ mit 250 Werken, die man mieten kann, funktioniere sehr gut. Am 7. November wird das zehnjährige Jubiläum mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert. Zum ersten Mal plant der Kunstverein einen „Tag des offenen Ateliers“ am 4. Oktober.

Die Kunstschule in der Frankfurter Straße 75 muss mit räumlichen Veränderungen rechnen. Mit einem lachenden und weinenden Auge berichtete Weinheimer, dass der Akzente-Verein das davor liegende Gelände bebauen wird. Andererseits sei dem Kunstverein in Aussicht gestellt worden, dass sie im ersten und zweiten Stock Räume dazu bekommen könnte. (ado)