Veröffentlicht am

Land gibt 30 000 Euro

Zuschuss für die „Jungen Burgfestspiele“

Bad Vilbel. 30 000 Euro an Landesmittel überweist das Land in diesem Jahr zusätzlich für die Burgfestspiele, teilt der FDP-Landes- und Kommunalpolitiker Jörg-Uwe Hahn (FDP) mit. Kunstminister Boris Rhein (CDU) hatte entschieden, diesen Betrag als Projektförderung für die „Jungen Burgfestspiele – Theater für Kinder und Jugendliche“ zur Verfügung zu stellen. Gefördert werden damit die Stücke „Figaros Hochzeit“, „Tintenherz“ und „Jim Knopf und die wilde 13“.

„Zum einen gilt wohl der Satz von steten Tropfen, der den Stein höhlt“, lobt Hahn: „Endlich versteht das hessische Kunstministerium, dass es nicht nur in Bad Hersfeld gute Festspiele gibt, sondern dass sich hier in Bad Vilbel ein echter Konkurrent entwickelt hat. Und das zum Großteil durch Geld der Bad Vilbeler Bürger.“ Nach dem Jubiläumszuschuss 2016 gebe es jetzt zusätzliche Mittel, die dem Festspielchef Kunzmann und seinen Mitstreitern helfen werden, so Hahn, der in den vergangenen Jahren immer wieder dafür gestritten hat, dass mehr Landesförderung erfolgt.

Auch sei es sehr wichtig, gerade dieses Jugend- und Kindertheater zu unterstützen. „Ich werde von Lehrern, Eltern und Jugendlichen nicht nur aus dem Rhein-Main-Gebiet angesprochen, wie begeistert sie nach einem Theaterbesuch in Bad Vilbel waren. Und nur so kann man es schaffen, junge Leute an die Theaterkultur zu führen, “ so FDP Politiker Hahn. (zlp)