Veröffentlicht am

Laufen und Stiftung unterstützen

Karben. Start und Ziel des Karbener Stadtlaufs am Sonntag, 12. August, ist wieder am Vereinshaus des KSV Klein-Karben am Günter-Reutzel-Sportfeld. Der este Startschuss fällt um 9 Uhr. Die Strecke führt allerdings nicht mehr durch das Industriegebiet, sondern in landschaftlich schöner Umgebung an der Nidda entlang zum Hotel Quellenhof und dann am Bürgerzentrum vorbei wieder zurück über den Nidda-Uferweg und die Rathausstraße zum Vereinshaus. Geblieben sind die Distanzen: Vier Runden für den Halbmarathon, zwei Runden für den 10-km-Lauf. Für Jedermann-Läufer wird es eine Runde von 5,3 Kilometern geben, Kinder und Jugendliche laufen 1500 Meter oder 3000 Meter und für die ganz Kleinen wird es den 300-Meter-Lauf geben, auf einer völlig autofreien Pendelstrecke direkt am Vereinshaus.

„Für Anwohner und Passanten wird es am Wettkampftag einige Beeinträchtigungen geben, da Teile der Laufstrecke gesperrt sein werden“, bittet Ute Birkmeyer, Leiterin des Stadtlauf-Organisationsteams, betroffene Karbener Bürger schon jetzt um Verständnis. Im Start- und Zielbereich (Günter-Reutzel-Weg / Dortelweiler Straße an der Niddabrücke) wird es von 6 bis 15 Uhr keinerlei Autoverkehr geben. Gesperrt sind weiterhin die folgenden Abschnitte: Von 9 bis 11.30 Uhr die Rathausstraße und der Radweg an der Nidda von der Brücke am KSV-Heim bis zur Unterführung an der Bahnhofstraße.

Das Schönste am Karbener Stadtlauf ist, dass alle Läufer mit jedem Kilometer, den sie beim Wettkampf zurücklegen, etwas Gutes für die Karbener Bürgerstiftung tun. Denn die in Wiesbaden ansässige Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ sponsert pro im Rahmen des Karbener Stadtlaufs gelaufenen Kilometer zwei Euro für die Stiftung. Bis zu 10.000 Euro will die Landesstiftung der Bürgerstiftung jeweils zur Hälfte als Spende und als Stiftungskapital zukommen lassen. Das wäre eine große Hilfe für die Bürgerstiftung in Karben und deshalb hofft der KSV Klein-Karben, dass sich möglichst viele Sportler zum Lauf entschließen. Denn wenn 500 Läufer 10 Kilometer laufen, wäre der Maximalbetrag schon erreicht.

Online ist die Anmeldung noch bis zum 9. August möglich über die Internetseite www.stadtlauf-karben.de. (hir)