Veröffentlicht am

Lich auf Antrittsbesuch im Vilbeler Jobcenter

Bad Vilbel/Wetterau. Um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen, besuchte Sozialdezernent Ottmar Lich die Außenstelle der JobKOMM im Brunnenkarree in Dortelweil. Bad Vilbel ist Standort eines der vier Jobcenter, die sich im Wetteraukreis um die Vermittlung von so genannten Langzeitarbeitslosen bemühen. Der Sozialde-zernent konnte sich davon überzeugen, dass die JobKOMM auf diesem Feld erfolgreiche Arbeit leistet, wie die Vermittlungszahlen belegen.

Angetan war Dezernent Lich auch von der räumlichen Nähe zur Bezirksfachstelle des Fachbereichs Jugend, Schule und Soziales, die sich im selben Gebäude befindet und die ebenfalls in sein Ressort fällt. „Hier wird mit dezentralen Strukturen kundennahe Verwaltung mit kurzen Wegen praktiziert“ freut sich der Sozialdezernent.

Der Dezember hat sich entgegen des langjährigen Trends als ausgesprochen positiv gezeigt. „Wir haben im gesamten Wetteraukreis 1058 Abgänge aus der Erwerbslosigkeit gezählt. Dem gegenüber standen zwar 698 Neuzugänge, insgesamt bedeutet dies aber einen Rückgang der Zahl der Arbeitssuchenden auf jetzt 10.084“, resümiert Bernhard Wiedemann. Der Leiter der JobKOMM Bad Vilbel zählt zu den Abgängen vor allem die Vermittlungen in den ersten Arbeitsmarkt oder Ausbildung, aber auch die Vermittlung in Arbeitsgelegenheiten (Ein-Euro-Jobs) oder andere Gründe wie beispielsweise Verrentungen. (sam)