Veröffentlicht am

Liebe, Geschichten und das Leben mit dem Tango – String-Duo und Günther Biwer in der Alten Mühle

Bad Vilbel. „Worum es sich in der Liebe dreht – nicht nur im Tango“ lautet das Motto des heiteren und besinnlichen Liederabends mit dem String-Duo und Ehrenbürgermeister Günther Biwer als Rezitator um „Tangos und Geschichten“, der am Mittwoch, 25. März, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstr. 13, zu erleben ist. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Im Jahre 2001 gründete das Musikerehepaar Hagit Halaf (Violine) und Christoph Emanuel Langheim (Viola) das „String-Duo“, das bereits viel beachtete Auftritte im „Auditorium di Milano“, der „Carnegie Hall“ in New York, in Radiosendungen der RAI-Radio3 (Italien), mehreren Radioprogrammen in Israel und in Deutschland in Radio Bayern 4 Klassik und Radio SWR 2 hatte.

Alles Menschliche, der Widerstreit der Polarität zwischen Mann und Frau, vom Rollenspiel der Geschlechter, von der Autonomie in der Einheit, von Sehnsucht, Hingabe, Verführung und Loslassen, kurz ein Abbild des wirkliche Lebens, ist der Tango. Er weckt die Lust, wieder ganz Mann und Frau zu sein. Was aber ist das, Frau und Mann? Mit furiosem Klang und Rhythmus erklingen Tangos aus seiner goldenen Ära (Gardel) bis zum Tango Nuevo des Astor Piazolla und des Bad Vilbeler Komponisten Gerhard Müller-Hornbach.

In Gedichten, Geschichten und Geschichte wird das „Leben des Tango“, seine Spiegelung innerer Vorgänge, sein Geben und Nehmen im Fluss der Ereignisse, seiner Suche nach Einigung verbal erklingen, versprechen die Veranstalter.

„They play with such enjoyment and style that it is irresistible…” („Sie spielen mit solch einem Vergnügen und in einem Stil, der unwiederstehlich ist … “) lobte „MusicWeb international“ die beiden Musiker. (sam)