Veröffentlicht am

Liebe ist ein Gebot Gottes! Das Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ wird im Kulturforum Dortelweil viermal aufgeführt

Am Wochenende kommen Musicalfreunde in der Quellenstadt voll auf ihre Kosten. Von Freitag bis Sonntag finden im Kulturforum Dortelweil vier Aufführungen des Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ von Michael Kunze und Dieter Falk statt.

Bad Vilbel. Auf der Bühne stehen das Musical-Ensemble „Gospeltrain“ und der Jugendchor der evangelischen Christuskirche. Die beiden Chöre bilden den vielstimmigen Oratoriumschor, der von Bläsern der Musikschule und einem Streicherensemble der Neuen Philharmonie Frankfurt professionell begleitet wird.

Die Hauptrollen übernehmen Solisten aus der Quellenstadt und erprobte Darsteller aus den Christuskirchen-Musicals „Touch the sky“ und „Gott – ein Musical“. Die musikalische Gesamtleitung hat Gemeindereferent Thorsten Mebus, die künstlerische Leitung Hartmuth Schröder inne. Komponiert hat das Pop-Oratorium der erfolgreiche Musiker und Produzent Dieter Falk. Story und Songtexte stammen aus der Feder von Michael Kunze, der auch die Geschichten für das Musical Elisabeth sowie die deutschen Versionen von Evita, Cats, Das Phantom der Oper und Der König der Löwen schrieb.

Erzählt wird die Geschichte vom Auszug des Volkes Israel aus Ägypten. Von den Höhen und Tiefen im Leben von Mose, von der Teilung des Roten Meeres bis hin zur Übergabe der Steintafeln mit den zehn Geboten. „Die spannende Handlung berichtet von Zwietracht, Liebe, einer großen Berufung und der Befreiungsaktion für ein ganzes Volk“, fügt Hartmuth Schröder hinzu. Seit knapp einem Jahr laufen die Proben.

Die Geschichte, deren einzelne Szenen von zwei Erzählern (Lena Mebus und Annika Küss sowie Joy Hinkel und Melanie Hoppe-Simon) miteinander verbunden werden, setzt mit der Flucht Mose (Michel Löw, Nils Rosenfeld) aus Ägypten ein. Der hatte einen ägyptischen Soldaten erschlagen und flieht in die Region um Midian. Dort begegnet er Zipporah (Julia Hinkel, Laura Liebetanz), der Tochter des Priesters Reguil. Er beschützt sie vor gewalttätigen Hirten. Aus den beiden wird ein Paar, sie heiraten und bekommen Kinder. Mose zieht als Hirte umher. Unterwegs begegnet er erst einem Engel und dann Gott selbst an einem brennenden Dornbusch. Der Engel (Tanja Fink, Claudia Wollmann) beauftragt ihn, die Israeliten aus Ägypten zu befreien.

Nach Zipporahs Zusage, ihn zu begleiten, bricht Mose mit seiner Familie auf und kehrt nach Ägypten zurück. Auf dem Weg nach Ägypten trifft Mose seinen Bruder Aaron (Matthias Mefffert) wieder. Beide treten vor den Pharao (Jan Horstmann) und bitten für ihr Volk. Doch der Pharao lässt die Israeliten noch härter arbeiten. Das nutzt der Rabbiner Naroch (Gerald Wollmann), um das Volk gegen Mose aufzuwiegeln. Verzweifelt bittet Mose Gott um Hilfe. Ägypten wird von schrecklichen Plagen heimgesucht, doch der Pharao lässt sich nicht erweichen. Mose ist verzweifelt, Zipporah richtet ihn auf.

Nach der letzten Plage, dem Tod aller Erstgeborenen der Ägypter, lässt der Pharao die Israeliten endlich ziehen. Sie gelangen ans Meer, wo sie von den Reitern des Pharaos, der seine Entscheidung bereut, eingeholt werden. Mose teilt mit seinem Stab das Meer und sein Volk entkommt. Die Ägypter ertrinken in den Fluten. Israel ist endlich frei! Doch bald wird es von Durst und Hunger geplagt und Mose zweifelt an Gottes Führung. Er wünscht sich klare Handlungsanweisungen, ein Gesetz von Gott, die dieser ihm am Berg Sinai zusagt. Das Volk kann jedoch die Gegenwart Gottes nicht ertragen, es flieht. Und so steigt Mose allein den Berg hinauf, um die Gebote zu empfangen. Als er nach fünf Wochen immer noch nicht zurück ist, wählt das Volk Aaron zum neuen Anführer. Der lässt ein „Goldenes Kalb“ bauen und eine Party zu feiern. Auf deren Höhepunkt des Festes kehrt Mose mit den Gesetzestafeln zurück. Zornig zerschlägt er diese und steigt erneut auf den Berg. Nach vierzig Tagen kehrt er mit neuen Tafeln zurück und trägt die Gebote vor. Jedes Gebot kommentiert Zipporah mit der Aussage: „Du sollst lieben!“ Und Mose gibt ihr am Ende recht: „Wir brauchen nur Liebe. Liebe ist das Gebot Gottes!“Die Premiere ist am Freitag, 2. November, um 20 Uhr im Kulturforum in Dortelweil, wo am Samstag, 3. November, um 15 und um 20 Uhr sowie am Sonntag, 4. November, um 16 Uhr weitere Aufführungen stattfinden.

Eintrittskarten kosten 14 Euro, ermäßigt 11 Euro (bei freier Platzwahl) und sind bei Hildebrand II, Marktplatz 2, Tel. (06101) 500662 erhältlich sowie im Gemeindebüro des Christuskirche, Grüner Weg 4, Tel. (06101) 85355 oder in der Geschenke-Kiste im Brunnen Center, Tel. (06101) 984848.