Veröffentlicht am

Luftpost aus Holstein – Gronauer Kerbeburschen ehrten die Sieger des Ballonwettbewerbs

Bad Vilbel. Angenehme Folgen für drei junge Gronauer hatte jetzt die 40. Gronauer Zeltkerb. An der Premiere des Luftballonweitflugwettbewerbs hatten sich im letzten September 22 Kinder beteiligt. Zu ihnen gehörten Lucie Weisenstein (4), Moritz Jacobino (5) und Miguel Tonnemann (3). Der Ballon von Lucie war bis Holstein, der von Moritz bis nach Fulda und der von Miguel immerhin bis ins benachbarte Rendel geflogen.

Als Dankeschön für ihre Teilnahme erhielten die Sieger am Samstag im Saal des Feuerwehrgerätehauses von Benjamin Zeller, dem Kassenwart der Kerbeburschen, je einen Gutschein für die „Spieltruhe im Brunnen-Center“ überreicht. Den Preis für die schüchterne und kamerascheue Lucie nahm ihre Schwester Lilly (2) entgegen. Miguel fehlte bei der Preisübergabe, er war verreist. „Wir wollen den Kinder- und Familiensonntag an der Gronauer Kerb ausbauen“, kündigte Gregor Winkler an. Das Programm für Kinder soll am Kerbsonntag von 15 bis 17 Uhr mit vielen Überraschungen und Zauberer Zinobro über die Bühne gehen. Die Planungen für die 41. Gronauer Kerb, die vom 31. August bis 3. September gefeiert wird, beginnen bereits am 5. März beim ersten Kerbeburschen Treffen des neuen Jahres. Die 19 Kerbeburschen 2006 laden alle Interessenten ab 20 Uhr in die Scheune (Hauptstraße 9) von Karl-Heinz Mohr ein. Wer ins Kerbburschen-Team aufgenommen werden will, muss jung, ledig und Gronauer sein.

Höhepunkt eines jeden Jahres bildet die Organisation und Durchführung der Kerb. Erste Veranstaltung ist das Schoppeturnier am 1. Mai auf dem Sportplatz, gefolgt von Teilnahmen am Brunnenfest auf dem Dalles (14.-15. Juli), dem Vilbeler Markt und anderen Festen in der Region. Unterstützt werden die Kerbeburschen bei ihren Aktivitäten mit „Spaß, mit Freud und viel Trara“ von 50 Ehrenkerbeburschen. Informationen zu den Gronauer Kerbeburschen finden Interessenten unter www.gronauer-kerbeburschen.de.