Veröffentlicht am

„Mainhattan“ –

Bad Vilbel/Frankfurt. Seit dem Turmbau zu Babel stehen die Menschen im Bann von Hochhäusern, wollen immer höher hinaus. Und die Stadt Frankfurt am Main mit seiner betörenden Skyline ist nun einmal die europäische Hochhaus-Metropole. Nirgendwo sonst auf dem Kontinent findet man so viele eindrucksvolle Gebäude im Verbund wie hier, die den Flair von Urbanität vermitteln, trotz ihrer Mixtur von architektonischen Meisterwerken und Bausünden.

Dr. Matthias Alexander und Gerd Kittel stellen in einem aufwändig gestalteten Bildband des Societätsverlags „Hochhäuser in Frankfurt“ die Facetten dieser Architektur vor. Schwerpunkte sind dabei neben den Bauten der letzten zwei Dekaden, wie Messeturm, Kastor und Pollux oder Maintower, auch einige ältere Hochhäuser, die aus der beeindruckenden Silhouette hervorstechen.

Die Hochhäuser werden bildstark und detailfreudig porträtiert von dem Bad Homburger Profi, Gerd Kittel. Außergewöhnliche Perspektiven, Licht- und Schattenspiele und die Einbeziehung der Umgebung der einzelnen Bauwerke verleiten den Betrachter, in die Ästhetik der Fotographie und der Architektur, die sich eng verschränken, zu stürzen, und sie verleihen dem Buch dezidiert Kunstcharakter. Entstanden ist eine blendende Dokumentation der Hochhaus-Architektur Frankfurts in ihrer ganzen Vielfalt, exzellent beschrieben in kenntnisreich-informativen und bildstarken Texten aus der Feder des Journalisten und FAZ-Redakteurs Matthias Alexander.

Das Buch macht im letzten Kapitel auch deutlich, dass die Frankfurter Skyline kein abgeschlossenes Projekt ist. Und so bieten Alexander und Kittel neben ihrer Entdeckungsreise durch Anfänge und Gegenwart des architektonischen Frankfurts auch einen Ausblick auf „Die Skyline der Zukunft“.

Natürlich sind die Hochhäuser auf einem Stadtplan genau positioniert.

Grandioser Abschluss des Buches sind ein Anhang mit kurz und bündiger sowie zusammenfassenter Präsentation der Hochhäuser und weiterführenden Literaturhinweisen.

Eine solche atemberaubende Darstellung „Mainhattans“ ist bisher einmalig – ein starkes Buch, das begeistert. (sam)

Matthias Alexander, Gerd Knittel: Hochhäuser in Frankfurt. Societäts_Verlag 2006, 144 Seiten, zahlreiche Farbbilder, Hardcover mit Schutzumschlag, 32,80 . ISBN-10: 3-7973-1000-5.