Veröffentlicht am

Medaille verfehlt – Lisa Küllmer bei WM der Rad-Juniorinnen auf Platz vier

Bad Vilbel. Bei der Bahn-Weltmeisterschaft der Junioren im italienischen Montichiari belegte die Dortelweilerin Lisa Küllmer mit ihren Teamkameradinnen Monique Klatt (RSV Greiz) und Lisa Fischer (Elxleben) den vierten Platz in der 3000-Meter-Mannschaftsverfolgung. Die Podiumsplätze gingen an Australien, Neuseeland und die Niederlande.

Lisa kam mit ihrer Mannschaft nach knappem Qualifikationsvorlauf ins kleine Finale mit Holland, wo es um Platz 3 ging. Voller Motivation traten die jungen deutschen Damen an. Der Start lief perfekt, die ersten zwei Runden der 250 Meter langen Radrennbahn lagen Lisa und Co. sogar vorn. Doch Runde für Runde merkte man, dass es so gar nicht gut klappte. Schließlich gewannen die Niederlande die erhoffte Bronzemedaille. Der 4. Platz erfreute zweimal Lisa und ihre beiden Kolleginnen aber trotzdem sehr. Das Trio ist voller Ehrgeiz, 2011 eine Medaille einzufahren.

Zum Abschluss der WM fand für Lisa Küllmer das Omnium (Disziplinen: Fliegende Runde, Punktefahren, Ausscheidungsfahren, Scratch, 500 und 2000 Meter Einer-Verfolgung) statt. Am ersten Tag wurde sie im Ausscheidungsfahren in einen Sturz verwickelt und war für die anstehenden Disziplinen leicht gehandicapt. Sie wurde letztlich am Schlusstag Elfte, wobei dort die Platzierten alle relativ dicht beieinander lagen. Da Lisa Küllmer ebenso wie Lisa Fischer (RV Elxleben) noch zum jüngeren Jahrgang gehört, setzt BDR-Vizepräsident Schabel auf das kommende Jahr. Für Lisa war die WM ein großes Erlebnis, verbunden mit tollen Erfahrungen. (gg/hir)