Veröffentlicht am

Meister der Superlative – Mit blütenweißer Weste (40:0 Punkte) wird der TV Petterweil Handballmeister

Karben. Mit makellosen 40:0 Punkten hat der TV Petterweil die Handball-Saison als Meister der Bezirksoberliga Frankfurt und damit als Landesliga-Aufsteiger abgeschlossen. Im Saisonfinale wurde der starke Vizemeister SG Nied mit 26:22 bezwungen. In einem kampfbetonten Duell erwies sich Nied als erwartet schwerer Brocken. Die Partie begann verfahren, mit technischen Fehlern auf beiden Seiten, ehe Führ in der 4. Minute den Torreigen eröffnete. Koch, wiederum Führ und nochmals Koch erhöhten auf 4:0 (8.). Nied fand bis dahin kein Rezept gegen die kompakte TVP-Abwehr und den glänzend aufgelegten Keeper Ralf Hägele, der unter anderem zwei Siebenmeter parierte.

Erst in der 10. Minute kamen die Gäste zu ihrem ersten Treffer. Führ erzielte postwendend das 5:1. Danach kam Nied besser ins Spiel, verkürzte auf 5:3. Bis zum 6:3 (Koch) und 7:4 (Lange) blieb Nied dran. Via Hattrick von Rautschka setzten sich die Gastgeber dann aber auf 10:5 ab, Lange erhöhte auf 11:5 und 12:6 (23.) Der sichere Sechs-Tore-Vorsprung konnte bis zum Wechsel beim 13:6 (Peschke) und 14:8 (Schneider) gehalten werden.

Nach dem Wechsel verlief die Partie zunächst ausgeglichen; Peschke erzielte das 15:9, Kunkel das 16:10. Nun kamen die Gäste auf und verkürzten nach dem zwischenzeitlichen 17:12 (Köhn) auf 17:14. Köhn und Koch stellten beim 19:14 wieder den alten Abstand her, doch Nied ließ nicht locker und traf in Überzahl zum 19:16 (45.). Auch in den folgenden Minuten wurde munter getroffen: Peschke zum 20:16 und 21:17, Rautschka zum 22:18, Nied ließ sich aber nicht abschütteln.

Per Siebenmeter erzielte dann Martin Peschke seinen 100. Saisontreffer (23:19). Trovillion erhöhte mit einem fulminanten Wurf in den Winkel auf 24:19, das Führ und Koch auf 26:20 ausbauen konnten, ehe die Gäste noch etwas Ergebniskosmetik zum 26:22 betrieben.

Erfolgsgaranten waren der stabile Abwehrblock sowie die beiden Torhüter Hägele und Petrillo, die ein ums andere Mal den gegnerischen Angriff gut parierten und diverse Tempogegenstöße einleiten konnten, die Führ, Lange und Köhn sicher verwerteten. Im Rückraum konnten sich Koch (1. Hälfte) und Peschke (2. Hälfte) gut in Szene setzen und auch Rautschka am Kreis erfolgreich bedienen. Die Mannschaft und Trainer Marcus Lange wurden nach dem Spiel von den Zuschauern frenetisch gefeiert. Anschließend startete eine zünftige Meisterschaftsparty, die bis in die Morgenstunden andauerte. (zlp)

TVP: Ralf Hägele, Marco Petrillo (Tor); Martin Peschke (5/1), Maximilian Rautschka (4), Alexander Koch (5), Dominik Führ (4), Alexander Kunkel (1), Hans Self, Christoph Köhn (2), Pierre Lange (3), Dennis Trovillion (1), Stefan Grein, Felix Schneider (1).