Veröffentlicht am

Messe als Magnet – Aussteller und Veranstalter freuen sich über großes Besucher-Echo auf der Gewerbeschau

Bestes Wetter am Wochenende lockte viele tausend Besucher zur Gewerbeschau in und rund um das Bürgerzentrum. Der veranstaltende Gewerbeverein Karben ist mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden.

Karben. Kaum zwanzig Minuten nach dem Start fischt Susanne Pöhlmann vom ASV Karben die erste Ente aus den Fluten der Nidda – gewonnen hat die Nummer 988. Der Sieger kann nun ein E-Bike sein Eigen nennen. Das große Gewinnspiel des Gewerbevereins anlässlich der Schau hat viele hundert Leute schon am frühen Sonntagmorgen an den Fluss gelockt. Sie verfolgen vom Start an der Dögelmühl-Brücke bis zum Zieleinlauf am Bürgerzentrum das Entenrennen. Platz Zwei holt die Ente mit der Nummer 1200 und beschert dem Gewinner einen Wochenendtripp mit Musical-Besuch nach Berlin oder Hamburg. Der dritte Preis, ein Einkaufsgutschein über 500 Euro, geht an den Besitzer der Ente Nummer 6062. Insgesamt bringen die schnellsten 30 Enten Glück. (Siehe Service-Kasten) „Wir hatten 2750 Enten mit Starttickets vorbereitet und etwa 2600 sind verkauft worden“, freut sich Angelika Fleck-Clauss, die die Gewerbeschau organisiert hat. Der Erlös geht an sechs Kindergärten in der Stadt, die sich beim Gewerbeverein gemeldet und Starttickets verkauft haben.

Nachdem das Rennen gelaufen war, strömten die Menschen zur Gewerbeschau ins Bürgerzentrum. Die rund 40 Aussteller konnten sich auch am zweiten Tag über ein großes Besucher-Echo freuen, denn schon am Samstag erwies sich die Messe als Publikumsmagnet.

Ganz begeistert von Karben ist Peter Hähn, der vor wenigen Monaten eine Filiale seines Sanitätshauses in der Rathausstraße eröffnet hat. „Wir werden gut angenommen“, freut sich der Inhaber, der nun die Gewerbeschau nutzte, seinen Bekanntheitsgrad zu vergrößern. Erstmals auf der Gewerbeschau dabei waren auch der Hörgeräteakustiker Bach und HM Moden, der Lederbekleidung vertreibt und verkauft. „Es ist ja keine reine Verkaufsmesse“, sagt Mitarbeitern Karin Holzdörfer, auch wenn sie natürlich schon einiges verkauft hat. „Die Leute interessieren sich für uns, weil sie schon von uns in der Zeitung gelesen haben.“ Präsenz zeigen, ins Gespräch kommen, informieren – das motiviert die Aussteller. Und die Besucher nutzen das Angebot.

Optik Pöhlemann etwa, seit vielen Jahren auf der Messe dabei, hat eine große Auswahl an Brillen parat und freut sich über ein großes Interesse, ebenso wie Angelika Fleck-Clauss, die mit ihrer Reiseagentur dabei ist und im Vortrag etwa über das Reiseland Kuba Lust auf Urlaub macht.

Viele Handwerker haben Stände im Außenbereich und stellen ihre Dienstleistungen und Gewerke vor. Die Autoschau zieht viele Besucher an. Besonders Thorsten Dietz von Dietz Automobile freute sich über das große Interesse für den neuen Ford B-Max, der schon vor Markteinführung im Oktober angesehen werden konnte. Die Trainer vom Fitness-Studio „carpe diem vital & gesund“ haben viel Fragen rund um ihre Kurse beantwortet und wiesen auf den Tag der offenen Tür am 30. September hin.

Zur Unterhaltung hat der Gewerbeverein ein Rahmenprogramm mit Modenschauen der Boutique „Sie & Er Mode und Wäsche“, Vorführungen von Vereinsgruppen und einem musikalischen Frühschoppen organisiert. Ganz begeistert waren viele Kinder vom Actionangebot. Gutscheine, die es an den Ständen gab, konnten bei den Aqua Balls oder am Kletterberg eingelöst werden. „Ich bin ganz stolz“, staunt Oma Christa Goldbach, dass ihre Enkelin Lara (5) ganz mutig bis an die Bergspitze kletterte.

Weitere Fotos finden Sie im Internet, unter www.karbener-zeitung.de