Veröffentlicht am

Minimale Infrastruktur – Dortelweiler Verein für familienbegleitende Erziehung wählt Vorstand

Bad Vilbel. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins für familienbegleitende Erziehung im Kultur- und SportforumDortelweil wurde nach der Entlastung des Vorstandes ein neues Leitungsgremium gewählt: Klaus Reichhold und Andreas Stein (Villa Villekulla – Dortelweil-Alt), Petra Krüger und Ute Wieloch (Schülerhort Freundschaft und Mitgliederbetreuung Horte), Wolfgang Gompf (Piccolino), Alexandra Grünewald (Regenbogeninsel und Regenbogendinos), Sandra Varnhorn (Mitgliederbetreuung für die Schülerbetreuung in Dortelweil-West), Iris Link (Regenbogendrachen), Mario Veerkamp (Finanzen) und Michael Wolf (Vorsitz).

Zuvor stellte die stellvertretende Leiterin der Regenbogenschule, Stefanie Trompeter, das Ganztagskonzept der Dortelweiler Schule mit ihren zwei Standorten und die aktuelle Planung des Mensabaus vor. Kritisch wurde von mehreren Mitgliedern angemerkt, dass die Planung nur eine Toilette und drei Waschbecken für die Schüler in dem für bis zu 75 Kinder ausgelegten Neubau vorsieht. Gerade mit Blick auf die Diskussion um die Schweinegrippe wurde die minimale Infrastruktur für die notwendige Hygiene vor dem Essen bemängelt. Der Vorstand wurde aufgefordert, diesen Missstand gegenüber dem Wetteraukreis als Bauträger deutlich zu machen.

Anschließend informierte der Vorstand über die aktuelle Belegungs-, Personal- und Finanzsituation in den fünf Einrichtungen des Vereins. Beträchtliche Sorge bereitet dem Vorstand die große Zahl an Anmeldungen für das Schuljahr 2010/2011, die in den bestehenden Einrichtungen nicht versorgt werden können.

1996 wurde der Verein von einer Gruppe Eltern mit dem Ziel gegründet, ein Betreuungsangebot außerhalb der Unterrichtszeiten für Grundschulkinder in Dortelweil aufzubauen. Mittlerweile betreuen 19 Mitarbeiterinnen insgesamt 145 Kinder in fünf Einrichtungen in dem Bad Vilbeler Stadtteil. (sam)