Veröffentlicht am

Mit 44 Jahren noch Karate-„Rookie“

Bad Vilbel. Bei einem weihnachtlichen Treffen ließen die Mitglieder der Karateabteilung des SV Gronau und ihre Gäste in der Breitwiesenhalle das Sportjahr 2008 Revue passieren. Extra aus der Schweiz angereist war hierzu der vormalige Abteilungsleiter Frank Schuck, teilt Katja Brand in einem Pressebericht mit. Sein Nachfolger Jochen Schröter bedankte sich bei den Mitgliedern für das disziplinierte Training und das zusätzliche außersportliche Engagement.

Als ein Höhepunkt des Jahres 2008 berichtete die Schülerin Rebekka Zeiff von der Teilnahme an den Karate-Weltmeisterschaften in Florida (USA) im November. Sie und Sensei Michael Gosebruch konnten sich erfolgreich gegen die große internationale Konkurrenz durchsetzen und den Sprung auf das Treppchen schaffen: Zeiff erreichte in der Kategorie „Kumite“ (Kampf) einen dritten Platz und Gosebruch erhielt zweimal Bronze für seine sportlichen Leistungen.

Abteilungsleiter Schröter gratulierte anschließend den Schülern, die kürzlich erfolgreich ihre Gürtelprüfungen ablegen konnten. Dann ehrte er auch helfenden Eltern, deren Unterstützung nicht nur seine Arbeit erleichtert, sondern auch ein besonderes Gefühl der Gemeinschaft in der Karategruppe geschaffen hatten, wie Katja Brand in ihrem Bericht betont.

So wurde Jürgen Quirin als „Best Rookie“ (bester Neueinsteiger) ausgezeichnet – der 44-Jährige verfolgt seit etwa einem Jahr seine neue sportliche Passion. Dabei halte er bestens mit seinem jungen Sohn mit und beweist, dass man auch im vorangeschrittenen Alter den Einstieg in neue sportliche Herausforderungen wagen kann.

Rebecca Zeiff wurde als „Best Competitor“ (Bester Wettkämpfer) geehrt – sie hatte durch ihren großen Lerneifer und viele beachtliche sportliche Leistungen in Wettkämpfen ihre disziplinierte und erfolgreiche Hingabe für den Karatesport bewiesen. Jennifer Liut Beras wurde als „Most dedicated Student“ (Engagiertester Schüler) für ihre konstante und herausragende Hilfe als Sempai („Hilfslehrer“) im Training und bei anderen Veranstaltungen der Karateabteilung geehrt. Weiteren Dank und Auszeichnungen erhielten Schüler und Eltern für ihr außersportliches Engagement: Martin Nöth für die Pflege der Homepage sowie das Ehepaar Lepich und das Ehepaar Wittwer für ihre beispielhafte Hilfe bei Veranstaltungen, wie dem Karateturnier „Urban Cup“ am 15. November. (hir)