Veröffentlicht am

Mit allen Sinnen

Weihnachten kann kommen. Rechtzeitig zu Beginn des Weihnachtstrubels bringt das Musiklabel „Zauberkürbis“ der Liedermacherin Tanja Tahmassebi zwei CDs heraus.

Bad Vilbel. Auf der neuen CD „Klitzeklein“ verbindet Zauberkürbis neue Fingerspiel- und Bewegungslieder mit kleinen Melodien von Mozart und Vivaldi sowie englischen und französischen Kinderliedern. Einer der Höhepunkte ist sicherlich das Lied zur Baby-Massage nach Leboyer. So können auch die ganz Kleinen schon mit allen Sinnen Musik erfahren. Im 12-seitigen Booklet ist alles noch einmal erklärt. Die Labelchefin, Komponistin und Texterin Tanja Tahmassebi, bringt in diese Produktion ihre 10-jährige Erfahrung im Bereich Kinderlied und Frühförderung ein. „Durch meine Mitarbeit in Kindertagesstätten fällt mir bei Kindern so manches Defizit auf, das mit frühkindlicher Unterstützung gar nicht erst auftreten müsste. Hierzu sollen die Lieder von Klitzeklein anregen: Mit dem Baby singen, Rhythmus erfahren und Spaß haben – das ist die beste Grundlage für eine gesunde Entwicklung und einen reibungslosen Spracherwerb“, so die Musikerin.

10 CDs zu gewinnen!

Das zweite Album „Weihnachtlich“, das ist Weihnachten à la Zauberkürbis. Traditionell bis poppig, immer etwas anders, aber immer weihnachtlich: Das sind 20 Lieder und Geschichten, die das wohlige Weihnachtsgefühl wach werden lassen und mit denen sich die ganze Familie auf die Advents- und Weihnachtszeit freuen kann.

Für positive Überraschungen im Einerlei der Kinderlieder ist wie immer bestens gesorgt. Der geneigte Zuhörer begibt sich auf eine weihnachtliche Weltreise, bei der der Weihnachtsklassiker „Stille Nacht“ in acht verschiedenen Sprachen gesungen wird und die kleine Weihnachtspalme Tuvalu davon träumt, ein Weihnachtsbaum zu werden. Und so etwas erlebt man nur bei Zauberkürbis: Ein typisch bayerisches Weihnachtslied (Es wird scho glei dumpa) wird auf einmal Plattdeutsch gesungen. Außergewöhnliche Arrangements unterstreichen den Weihnachtszauber.

Die CDs von Zauberkürbis sind über www.zauberkuerbis.de, amazon.de und den Hebammenladen „Menschenskinder“ in Bad Vilbel zu beziehen. Die CD „Weihnachtlich“ kostet 12,99 Euro und die CD „Klitzeklein“ 11,99 Euro. Die ersten zehn Leser, die am Freitag, 11. November, ab 11 Uhr in der Redaktion unter Telefonnummer (06101) 800776 anrufen, gewinnen jeweils eine der beiden CDs. Das Redaktionstelefon ist maximal zehn Minuten lang geschaltet. (sam)