Veröffentlicht am

Mit den Bürgern im Austausch bleiben

Der Vorstand der Bad Vilbeler Grünen (von links) Arebs Stettin, Jana Peters, Clemens Breest, Susanne Otte-Seybold und Andreas Brachwitz möchte für künftige Mandatsträger Weiterbildungen anbieten. Foto: Privat
Der Vorstand der Bad Vilbeler Grünen (von links) Arebs Stettin, Jana Peters, Clemens Breest, Susanne Otte-Seybold und Andreas Brachwitz möchte für künftige Mandatsträger Weiterbildungen anbieten. Foto: Privat

Bad Vilbel. Das Jahr 2022 sei eines ihrer erfolgreichsten Jahre gewesen, bilanzieren die Bad Vilbeler Grünen. »Der ausgesprochen starke Zuspruch, den unser Bürgermeisterkandidat Clemens Breest bei der Wahl im vergangenen Februar erfahren hatte, hat uns darin bestärkt, weiterhin im Austausch mit der Bevölkerung zu bleiben«, teilt Jana Peters, Vorsitzende der Bad Vilbeler Grünen mit. In der Komplexität gegenwärtiger Herausforderungen, seien zukunftsfähigen und nicht ideologischen Antworten gefragt.
Krisenfesten Lösungen den Weg bereiten
»Als Partei wollen wir im neuen Jahr durch zweierlei Vorgehen krisenfesten Lösungen den Weg bereiten«, kündigt Grünen-Vorsitzender Clemens Breest an. Zum einen wolle die Partei viele Gelegenheiten zum Austausch zwischen Bevölkerung und Politik bieten. Und zum anderen seien Info-Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote geplant, um die besten Lösungen für Bad Vilbel ermitteln zu können, heißt es in der Mitteilung der Bad Vilbeler Grünen.
Kürzlich habe der Vorstand in einer Mitgliederversammlung auf das neue Jahr eingestimmt. Es seien einige neue Formate vorgestellt worden, die dem besseren Austausch dienen sollen. Leitgedanke bei fast allen Angeboten sei der Austausch und die Wissensaneignung.
Los geht es bereits am Donnerstag, 19. Januar, 19.30 Uhr, im Haus der Begegnung, wenn es heißt »Grüne im Gespräch«. Das Angebot wolle den Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Fachleuten und Kommunalpolitik fördern. Zum Auftakt wird Ralph Franke zu Gast sein, er ist der Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Vilbel. Themen des Abends sind die Auswirkungen der Preisbremsen der Bundesregierung auf die Energiepreisgestaltung sowie die Dienstleistungen der Stadtwerke für Bad Vilbel. Das Format »Grüne im Gespräch« werde fortan monatlich angeboten.
»Zwar ist die Gefahr von Corona wohl weitgehend gebannt, doch andere Infektionskrankheiten grassieren derzeit. Hinzu kommt die Gaskrise, die uns aktuell nur mäßig geheizte Räume beschert. Deshalb laden wir erst nach Ostern alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem Frühjahrsempfang ohne Infektionsrisiko und bei angenehmen Temperaturen ein«, kündigt Clemens Breest an.
Treffen in allen
Stadtteilen geplant

Erfreut zeigen sich die Bad Vilbeler Grünen darüber, dass sie sich in den Ortsbeiräten etabliert haben. Hier seien ihre Themen viel stärker nachgefragt. »Unsere Ortsbeiratsmitglieder sind in vielen Fällen die ersten Ansprechpersonen für Anliegen in der nächsten Nachbarschaft. Damit wir noch besser auch in den Ortsteilen erreichbar sind, werden wir erstmals Grüne Treffen mit Berichten der Fraktionsmitglieder sowie Fragen und Anliegen aus der Bürgerschaft in allen vier Ortsteilen innerhalb eines Jahres anbieten«, kündigt Vorstandsmitglied Arebs Stettin aus Gronau an.
Bisher habe es diese Treffen der Grünen nur in der Kernstadt gegeben. Nun sollen diese Zusammenkünfte mit den Ortsbeiratsmitgliedern der Grünen geplant und durchgeführt werden. »Damit kommen wir bewusst den Bürgerinnen und Bürgern in den Ortsteilen entgegen. Wir sind gespannt auf deren Impulse und wie sich der Austausch von Ort zu Ort gestaltet«, sagt Jana Peters.
Gegen populistische Forderungen
»In Krisen mangelt es nie an oberflächlichen und oftmals populistischen Forderungen. Doch zukunftsfähige Lösungen für heutige Herausforderungen setzen fundiertes Wissen um die Probleme voraus«, erklärt Andreas Brachwitz. Dieses Wissen solle den Vertreterinnen und Vertreter in den Gremien möglichst einfach zugänglich sein, um einen fachlichen Diskurs um die besten Lösungen zu führen. Daher könnten Aktive auch auf die Unterstützung des Stadtverbands der Grünen setzen. Denn neben der städtischen Förderung für kommunalpolitische Weiterbildungsmaßnahmen von Fraktionsmitgliedern sei es wünschenswert, wenn auch diejenigen, die zukünftig ein Mandat für die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung oder im Ortsbeirat übernehmen möchten, vorbereiten seinen.
Alle Termine der Grünen in Bad Vilbel, die bereits fest geplant sind, können unter der Rubrik Termine auf der Homepage der Grünen in Bad Vilbel eingesehen werden. Wer sich gerne kommunalpolitisch engagieren möchte oder für eine Mitgliedschaft interessiert, könne den Vorstand per E-Mail an vorstand@gruene-badvilbel.de anschreiben. (zlp)