Veröffentlicht am

Mit über 80 noch

Bad Vilbel. Sport war schon in frühen Jahren ein Thema für Brunhilde Hankel. „Ich war Alpin-Skifahrerin, fuhr bis letztes Jahr noch schwarze Pisten“, sagt die 83-Jährige. Vorige Woche erhielt Hankel als älteste Teilnehmerin mit weiteren 51 Sportbegeisterten in der Turnhalle Massenheim das Deutsche Sportabzeichen verliehen. Die gebürtige Fränkin, die besonders gerne schwimmt, absolvierte das Abzeichen zum 21. Mal in Gold. 1987, als ihre Berufstätigkeit als Sekretärin endete, entdeckte sie den Spaß am Sport. Seitdem trainiert sie regelmäßig, um die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness zu erhalten.

Den 80-jährigen Gustav Fleischmann, ältester Teilnehmer, zog es mit 40 Jahren, „als die ersten Wehwehchen begannen“, auf den Sportplatz. Leichtathletik und Radfahren waren Disziplinen, die dem ehemaligen Chefbuchhalter besonders gut in Erinnerung geblieben sind. „Die Übungen für das Sportabzeichen bereiteten mir keine Probleme“, sagte Fleischmann. Er erhielt nun zum 40. Mal Gold.

Unter Schirmherrschaft von Altbürgermeister Günther Biwer und mit finanzieller Unterstützung der Stadt, startete der Turnverein Bad Vilbel mit Gerhard Finger als Initiator 1986 erstmals die Aktion „Mach mit, bleib fit – erwirb das Deutsche Sportabzeichen“. Insgesamt wurden für die vergangnee Saison 24 Männer, 13 Frauen und zwei Jugendliche vom Turnverein Bad Vilbel geehrt. Aus den Reihen des Turnvereins Massenheim beteiligten sich elf Männer und zwei Frauen. Finger leitete die Vorbereitungsstunden und die Abnahme-Termine. Unterstützt wurde er von den Prüfern Horst Fischer, Bernd Rockenfelt, Ekkehard Brüning und Alfred Roth. Die Teilnehmer hatten an 14 Abnahme-Terminen Gelegenheit, ihre Fitness zu beweisen.

Besonders viel Ehrgeiz stellt Bernd Rockenfelt jährlich unter Beweis. Der 66-Jährige erhielt zum 48. Mal das Abzeichen in Gold verliehen.“ Zum 20. Mal Gold erhielten: Elke Bauer, Ellen Siegemund, Werner Schneider, Günther Übelacker. 21 Mal Gold gab es neben Brunhilde Hankel noch für Sieglinde Schneider, Reiner Knott. Zum 22. Mal Gold erwarben: Adda Finger, Christa Heise, Hans Tuengertahl, Karlheinz Immelt und Alfred Roth. Das 25. Mal Gold bekam Horst Fischer, das 26. Mal Dr. Volker Gregori, das 31. Mal Heinz Cordes, das 36. Mal Ekkehard Brüning, das 40. Mal Gustav Fleischmann und das 48. Mal Bernd Rockenfelt. Bei der Jugend erhielten Dennis Partsch das 7. Mal und Selina Knorr das 9. Mal Gold. (gia)