Veröffentlicht am

MittagsOFFENsive läutet neue Runde ein

Bad Vilbel. Mit der Aktion „mittagsOFFENsive“ hat der Verein Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit dem Gewerbering und dem Magistrat im vorigen Jahr ein langfristiges Projekt gestartet. „Ziel ist es, die Besucherfrequenz in der Innenstadt nachhaltig zu erhöhen“, erläutern Hans Kessel vom Vereinsvorstand Stadtmarketing und dessen Geschäftsführer Gaetano Oehmichen. Das Konzept im Wesentlichen entwickelt hat der Unternehmensberater Professor Peter Hübner, der selbst seit acht Jahren in der Quellenstadt lebt. In der ersten Phase hatte man sich auf den Einzelhandel konzentriert und versucht, der „Fehlmeinung“ entgegenzutreten, dass fast alle Geschäfte in der Innenstadt über Mittag geschlossen haben. Bereits damals hätten viele Einzelhändler jedoch bereits durchgehend geöffnet gehabt. Dies habe er damals zu seiner eigenen Überraschung selbst festgestellt, gestand Hübner ein.

Seit dem Start der Aktion hätten nicht nur zusätzliche Geschäfte nun auch mittags geöffnet, es sei vor allem im Bewusstsein der Bürger und Besucher der Stadt angekommen, dass die Frankfurter Straße im Zentrum Bad Vilbels in der Mittagszeit eben „nicht tot“ ist, sondern auch in diesen Stunden attraktive Einkaufsmöglichkeiten bietet. „Den Besucher der Innenstadt erwartet auf überschaubarem Raum und kurzen Wegen ein breites Spektrum von Waren und Dienstleistungen. Für das leibliche Wohl sorgen vielfältige gastronomische Angebote und zur Entspannung locken die nahe gelegene Nidda und der Kurpark“, skizziert Hans Kessel die Ausgangslage.

Nachdem der Einzelhandel zunächst im Mittelpunkt der Aktion stand, soll nun in einer zweiten Phase verstärkt der in der Innenstadt angesiedelte Dienstleistungssektor in den Blickpunkt gestellt werden. „Die Kooperation von Handel und Dienstleistern muss optimiert werden“, erläutert Peter Hübner. Ärzte, Steuerberater, Anwälte, Makler, Betreiber von Wellness-Studios, Gastronomen und andere Freiberufler werden deshalb in den nächsten Tagen Post vom Stadtmarketing bekommen. Sie werden gebeten, sich unter dem Motto „Wir sind den ganzen Tag für Sie da“ an der „mittagsOFFENsive“ zu beteiligen: Dies ihren Klienten, Patienten, Kunden und Besuchern zu verdeutlichen und sie auf die „kombinierten Angebote“ in der Innenstadt hinzuweisen. Dafür zu werben, dass Waren und Dienstleistungen in der Frankfurter Straße umfassend den ganzen Tag angeboten werden und auch viele Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung bestehen.

Mit einem Werbespot für das Open-Air-Kino (siehe Bericht Seite 3) ist eine erste Maßnahme der neuen „mittagsOFFENsive“-Phase bereits umgesetzt. Zusätzlich ist geplant, große Banner an den Ortseingängen aufzustellen, mit Tragetaschen und Schaufenster-Dekorationen neue Werbeträger zu erstellen und als Werbung für die Gastronomen eine Aktion „Roter Tisch“ zu initiieren. Peter Hübner will die Aktion „mittagsOFFENsive“ als einen langfristigen, sich über Jahre hinziehenden Prozess verstanden wissen. „Wir müssen Kräfte bündeln und auch über die Stadtgrenzen in die Nachbarkommunen hineinwirken“, erläutert er. Die Bemühungen, unterschiedliche Ansprechpartner von Handel und Dienstleistungen zusammenzubringen, versteht er auch mit Blick auf die mit der Neuen Mitte auf die Innenstadt zukommende Bautätigkeit. Diese schwierige Phase lasse sich besser gemeinsam und mit koordinierten Aktionen durchstehen.