Veröffentlicht am

Modernes Layout, gute Texte, gute Fotos – Redaktionsteam der Quellenstädter John-F.-Kennedy-Schule erhielten auf der Buchmesse in Frankfurt für ihre Schülerezeitung eine Auszeichnung

Bad Vilbel. Die Jungjournalisten der Bad Vilbeler John-F.-Kennedy-Schule schafften es beim Hessischen Schülerzeitungswettbewerb auf Platz vier in der Kategorie Realschulen.

Fast mit den Händen greifbar war die spannungsvolle Stille im Obergeschoss der Halle 8.0 auf dem Frankfurter Messegelände. In der Halle präsentierten auf der Frankfurter Buchmesse internationale Verlage ihre Bücher. Für die Angebote hatten die mehr als 200 Schüler aus 25 hessischen Schulredaktionen und ihre Begleiter jedoch keinen Blick übrig.

Ihre Sinne waren einzig auf die bevorstehende 19. Preisverleihung des Hessischen Schülerzeitungswettbewerbs der Jugendpresse Hessen (JPH) gerichtet. Zu den besten 25 Redaktionen aus dem 86 Einsendern großen Teilnehmerfeld gehörte die Redaktion der „JFK-News“ aus der John-F.-Kennedy-Schule (JFK). Mit der S-Bahn angereist waren Tamara Baltschun, Nicole Ohmacht (beide 13), Elena Schmelz, Natalina Menzendorff (beide 15), Joana Pereira (16) und Natalie Buhlmann (14). Svenja Stille (16) weilt im Urlaub. Dafür hatten die drei ehemaligen Redakteurinnen Saskia Baltschun, Jenett Schröcker und Verena Ruß Schulsozialarbeiterin Joyce Löhl begleitet. Das Trio hatte an der vor den Sommerferien erschienenen vierten Ausgabe der „JFK-News“ mitgearbeitet.

Schon allein die Qualifizierung für den bundesweiten Wettbewerb sei eine Auszeichnung, sagte Nele Balser, Vorsitzende der Jugendpresse Hessen. Sie überreichte an die Redaktion der „JFK News“ die Urkunde für den vierten Platz.

In der Begründung urteilte die Jury: „Die JFK-News sind ein neues Gesicht im Hessischen Schülerzeitungswettbewerb. Das professionelle und moderne Layout fällt sofort ins Auge, wenn man die Schülerzeitung der JFK-Schule aufschlägt. Die Texte sind sprachlich sehr gut. Die Fotos nehmen einen größeren Stellenwert ein als die Inhalte. Die Qualität der Fotos und des Druckes lässt keine Wünsche offen.“

Im Bereich „Förderschulen“ schaffte es die Redaktion der Friedberger „Wartberg-News“ ebenfalls auf Platz vier. Damit waren zwei Wetterauer Schulen erfolgreich. Zusätzlich ausgezeichnet wurden sieben Schüler in der Kategorie „Bester Einzelartikel“ sowie vier Schulen für ihren Onlineauftritt.

An die Preisverleihung schloss das Vilbeler Team einen ausgedehnten Messerundgang an. „Das ist hier echt cool“, lautete der erste einhellige Eindruck. Mehr über die Buchmesse erfahren die Leser und Leserinnen in der fünften Ausgabe der „JFK-News“. Und beim Schülerzeitungswettbewerb 2010 sind die Bad Vilbeler wieder dabei. (fau)